Tagung 2014

Respekt SMV

Wild ging es zu im Freizeitheim in Zaberfeld, wild aber trotzdem respektvoll. Das konnte man am „Respekt-Bollen-Anzeiger" ablesen. Immer wenn wir eine respektvolle Handlung entdecken oder eine Situation selbst erlebt haben, in der jemand Respekt einem Anderen erwiesen hat, dann wird aus dem Vorrats-Glas ein Smilie-Bollen in das Anzeiger-Glas reingeworfen. Warum Zaberfeld? Warum Respektvoll? Klar: SMV Tagung stand auf dem Plan. Unser Thema: Miteinander umgehen, miteinander reden, meins und deins, Verhalten in der Öffentlichkeit; kurz gesagt: Eine Schule mit Respekt.

Am Donnerstagvormittag machten wir eine Gruppenübung, in der es darum ging ein rohes Ei (schulisches Eigentum) so zu verpacken das es nicht kaputt geht. Es gab 3 verschiedene Gruppen und so auch sehr verschiedene Ideen. Das Ei war ein Symbol dafür, dass wir genau so mit fremdem Eigentum umgehen, wie mit unseren eigenen. Mit Dingen die uns gehörten z.B. Schal, Jacke, Hosen & Socken... sollten wir das Ei so verpacken, dass es durch einen Parkcour geworfen werden kann, ohne zu zerbrechen. Die Schwierigkeit dabei war, dass es immer 3-4 Personen gab, die ein Handikap hatten. Zum Beispiel verbundenen Augen oder Hände. Das Resultat war, dass jede Gruppe es geschafft hat, alle ihren Spaß dabei hatten und wir was daraus gelernt haben.

In Zaberfeld zum LIVE-Einsatz machten sich die Jugendlichen auf zum Marktplatz und zum Netto-Parkplatz. Mit Fotografien, die respektvolle und respektlose Szenen zeigen, wurde die Zaberfelder Bevölkerung zu Ihrer Meinung für den Umgang miteinander in der Gesellschaft befragt. Spannende Interviews wurden geführt.

Am Donnerstagabend wurden wir in Gruppen aufgeteilt. In den Gruppen machten wir uns Gedanken über die verschiedenen Bereiche des Themas Respekt. Dann sollten wir uns eine Szene dazu überlegen. Dazu hatten wir Herr Leonhardts Verkleidungskoffer zu Verfügung. Nach einer halben Stunde begannen die einzelnen Gruppen ihr Stück aufzuführen. Jedes Stück hatte einen Spaßfaktor aber auch Szenen und Sprüche die zum Nachdenken anregten, da sie mit dem heutigen Benehmen unserer Jugend beschäftigten z.B. in der Bahn den Sitzplatz einer Dame nicht zu überlassen oder das Verhalten zum Lehrer. Im Großen und Ganzen nahm jeder etwas mit wie man sich nicht verhalten sollte in der Öffentlichkeit. Zum Abschluss an diesem Abend standen unsere Leitwerte zum Thema Respekt fest. Alle 36 Klassensprecherinnen und Klassensprecher waren sich einig: Das muss wiederholt werden und an dem Thema wollen wir dran bleiben.

Dies soll nicht nur das Motto der SMV Tagung sein, sondern auch das Motto unseres ganzen Jahres.

Die diesjährige Tagung geht von Mittwoch, den 19.03.2014 um 16.30 Uhr bis Freitag, den 21.03.2014 um 11.00 Uhr.

Hier gehts auch zu unserer Info-Seite zum Thema Respekt