SMV-Tagung 2009

SMV Tagung 2009

„Mehr Erfolg mit der richtigen Motivation“ so lautete das Motto unserer diesjährigen SMV-Tagung. Wir haben uns von Mittwoch, den 01.04.2009 bis Freitag, den 03.04.2009 gemeinsam eine Auszeit genommen vom stressigen Schulalltag und uns einmal Gedanken über unsere Arbeit als Klassensprecher in der SMV gemacht.

SMV-Tagung der Leintal-Realschule Schwaigern motiviert alle

Wir die SMV (Klassensprecher) freuten uns alle schon sehr auf den Besuch in Zaberfeld (01.04.2009-03.04.2009). Als wir dort ankamen, merkten wir gleich, dass Herr Leonhardt und Frau Hockenberger schon hochmotiviert waren. Herr Leonhardt zeigte es uns mit seinem T-shirt, auf dem stand, "Ich bin hochmotiviert". Nach dem Empfang durften wir unsere Zimmer selbst aussuchen, denn sie wurden uns nicht zugeteilt. Gleich hier fing schon Teamarbeit an! Bei Zimmergrößen von 5-12 Personen war schon gleich mal gegenseitige Absprache notwendig. Danach gab es eine Besprechung bei der die Arbeitsschichten eingeteilt wurden. Um 18.00 Uhr gab es dann Abendessen und danach ein interresantes Motivationstraining, bei dem alle viel Spaß hatten. Gleich zu Beginn durfte jeder einen Luftballon aufblasen und zwar in der Größe, wie motiviert man war. Schon da zeigte sich, dass wir SMVler sehr motiviert waren, denn bei Einigen ist er sogar geplatzt. Kurz darauf gab es eine Disco-Party, nur für uns.

Am Donnerstagmorgen wurden alle um 8.00 Uhr von Herr Leonhardt geweckt, denn 30 min. später gab es schon Frühstück. Um 9.30 Uhr ging es los mit Gruppenarbeit, in dem es darum ging zwei Spiele in zwei verschiedenen Gruppen zu bewältigen, das am Anfang sehr schwer war, aber nach dem man sich im Team abgesprochen hatte, dann doch ganz gut geklappt hatte. Daraus haben wir gelernt, wie wichtig bei Teamwork die Zusammenarbeit ist. Nach dem Mittagessen gingen wir alle zu einer Kletterwand, der Trainer dafür, Heinz Banzhaf, erklärte und alles und achtete darauf, dass alles richtig gemacht wurde, besonders, wie man sich gegenseitig sichert. Die vorherige Teamarbeit hatte unser Vertrauen zu den Anderen gestärkt, so dass sich alle sicher sein konnten, dass der Untere einen hält. Als das Klettern zu Ende war, gab es Kaffee und Kuchen. Anschließend gab es freiwillige Aktivitäten, z.B. organisierte unser Schulsprecher, Sebastian Truhe, ein Fußballspiel (Bayern-Fans gegen VFB-Fans) am Ende gewannen die Stuttgart-Fans. Danach gab es Abendessen und dann wieder ein Motivations-Projekt. Diesmal ging es aber darum, wie wir den Schülern die Motivation übermitteln können. Anschließend gab es wieder eine Disco.

Am Freitagmorgen wurden alle schon um 7.30 Uhr geweckt, da wir noch alles selber wieder sauber machen mussten. Als wir fertig waren besprachen wir die Tagung, was gut war und was wir verbessern könnten. Um 11.00 Uhr wurden alle abgeholt und ein sehr schönes lehrreiches und aufregendes Wochenende ging zu Ende. Mit der SMV-Tagung wollten wir mehr Zusammenarbeit und Stärke erreichen, was wir dann auch geschafft haben. Wir danken Herr Leonhardt (Verbindungslehrer) und Frau Hockenberger (Begleitperson), dass sie sich Zeit genommen haben, uns zu motivieren. Ein Dank auch an Heinz Banzhaf, der uns beim Klettern geholfen hatte und an die Köchin. Die SMV spricht einen großen Dank an den Förderverein der Leintal-Realschule aus, ohne ihn wäre es nicht möglich gewesen.

Denise Hagmann und Larissa Berk, 7a