SMV-Tagung 2008

SMV Tagung

Zum ersten Mal sind wir mit der SMV zu einer Tagung nach Zaberfeld gefahren. Alle freuten sich auf drei gemeinsame Tage (23.04 bis 25.04.08). Als wir ankamen, durften wir erst mal in unsere Zimmer gehen und auspacken. Danach trafen wir uns alle im Essensraum um dort alles zu besprechen, wie z. B. den Küchendienst, die Regeln im Haus und was wir wann machen. Am ersten Tag haben wir im Discoraum Theatersport gespielt, wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und mussten in verschiedene Rollen schlüpfen und bekamen dann Punkte von der Jury. Zum Abschluss des ersten Abends machten wir noch eine Disco und danach gingen wir alle ins Bett.

Am zweiten Tag kamen zwei Herren aus Brackenheim zu uns, sie machten mit uns den ganzen Tag Spiele, dabei war vor allem die Gruppenarbeit vorrangig. Zum Beispiel mussten 23 Personen auf vier Sprudelkästen stehen ohne den Boden zu berühren, wir haben dabei die kleineren Kinder auf die Schultern genommen. Des Weiteren haben wir auch ein dünnes Seil zwischen zwei Bäumen gespannt und sind dort dann blind drüber gelaufen. Derjenige, der über das Seil ging, wurde mit einer Kletterausrüstung fixiert und von den Anderen gehalten - der Sinn war sich gegenseitig zu halten und sich aufeinander zu verlassen, so dass keiner runterfällt.

Gegen Nachmittag haben wir eine Kugelbahn aus Ästen, Papier und Kleber gebaut und es gelang uns die Kugel dort durchlaufen zu lassen. Wir bekamen dann verschiedene Aufgaben mit der Kugelbahn, z. B. ein freier Fall und ein Looping in der Bahn. Sie musste insgesamt 20 Meter lang sein, den Looping haben wir leider nicht geschafft, aber die 20 Meter und den freien Fall schon. Zum Abschluss sind wir alle noch zusammen auf die Kletterwand und hatten dabei sehr viel Spaß. Alle verstanden sich gut und die Kleineren fühlten sich gut aufgehoben. Am Abend machten wir noch eine Party und gingen dann alle ins Bett, weil wir am nächsten Morgen früh raus mussten.

Das Haus mussten wir noch komplett sauber machen und für 11 Uhr war die Heimfahrt geplant. Wir waren ziemlich müde, denn vor allem die Älteren haben wohl nicht so viel geschlafen. Die drei Tage vergingen wie im Fluge und allen hat es sehr gut gefallen. Man hat sich näher kennen gelernt, gemeinsam viel unternommen

- als Fazit würde ich sagen: Das Ganze muss wiederholt werden. Bedanken möchte sich die SMV noch bei Herrn Leonhardt für die Organisation und bei Frau Frank als Begleitperson.

Sebastian Truhe, 9d