Tagung 2019

Auch in diesem Jahr machten wir uns auf und nach Zaberfeld ins Freizeitheim zur SMV Tagung. Hier haben wir uns Zeit genommen um unser Jahresthema #miteinanderverschieden etwas genauer anzusehen und zu überlegen, was das mit unserer Schule zu tun hat. Zusammen mit 36 Klassensprechern machten sich die Lehrer Hannah Brame und Lutz Leonhardt daran die Gemeinschaft zu stärken.

Der Schwerpunkt am ersten Abend war die Selbstwahrnehmung. Meine verschiedenen Rollen (meine Rolle als Mensch in der Schule/Gesellschaft) und meine Eigenschaften. Wer bin ich und wie bin ich? Welche positive und negative Dinge machen mich aus? Jeder ist so, wie er ist. Und das ist auch gut so. Weil wir voneinander profitieren können. Kann ich die negativen Dinge an anderen ändern? NEIN aber auch ich habe Dinge, die andere an mir stören, aber auch die lassen mich sein, wie ich bin. Wenn wir zusammen stehen, sind wir stark und können gemeinsam etwas bewegen. Wir haben Herrn Leonhardts Auto den Auffahrt Berg am Freizeitheim vorbei hochgeschoben. Alle zusammen konnten wir ein vollbesetztes Auto schieben, wow wie cool.
„Ich werde mich immer positiv an diese Aktion erinnern das Thema war einfach perfekt vor allem jetzt in 2019 wo alle nach den Trends gehen und sich für andere verbiegen, um perfekt für andere zu sein, ist es gut zu wissen, dass ich so sein darf wie ich bin", meint der Zehntklässler Eric Fischer.

Wenn wir als SMV etwas positiv verändern wollen, dann können wir das gemeinsam schaffen. Schülersprecher Felix Reuter ist auch begeistert von der Streichholz-Aktion im Freien: „Wenn wir gemeinsam zusammen stehen und gegenseitig auf einander achten, dann können wir echt was bewegen und weitergeben, wie ein Funke ein ganzes Feuer entfachen kann."

Da es am Mittwochabend hauptsächlich um das Miteinander ging haben wir uns am Donnerstag Morgen aufgemacht zu schauen, was es mit dem Verschiedensein auf sich hat. In drei Kleingruppen haben wir die verschiedenen Punkte erarbeitet.

1. Gruppe: Berührungsängste überwinden
Die Jugendlichen hatten sich mit Frau Brame zum Thema „Berührungsängste überwinden – interkulturelle Begegnungen gestalten“ Gedanken gemacht. Niklas Kohut hat die Station Mut gemacht: „Ich find es war eine sehr interessante Aktion mit Frau Brame. Vor allem hab ich viel Neues gelernt und kann es auch im Alltag umsetzen."

2. Gruppe: Escape Room
Im Escape-Room haben sie gemeinsam Rätsel gelöst, die sich thematisch um die Themen Fremdenfeindlichkeit, Populismus und Flüchtlinge drehen. Anschließend hatten wir mit dem Referenten für Vielfaltskultur aus Stuttgart Yasin Adigüzel ein tolles Reflexionsgespräch.

3. Gruppe: was trägt eine Schule

Mit Herrn Leonhardt sammelten die Schüler gemeinsam Begriffe über ihre Schulgemeinschaft zum Thema: Was ist uns in unserer Schule wichtig? Ausreden lassen, Fairness, Ehrlichkeit, Freundlichkeit... Diese Begriffe wurden auf Klebestreifen geschrieben und auf Holzklötze geklebt. Nun ist während der Stapel-Übung eine Diskussion entstanden, welches der Schlagworte am wichtigsten ist und welches unwichtiger. Wichtigstes sollte unten hin, als Fundament unserer Schule. Nach einem tollen Nachmittag mit Freizeit, Ausflug zum See, Shopping in der Metropole Zaberfeld und beim gemeinsamen Abendessen kochen konnten wir unsere Gemeinschaft richtig vertiefen. Bei der Abschlusseinheit am Abend ging es darum, wie wir das, was wir jetzt zusammen erfahren haben im Schulalltag mit einbringen können. Es wurden viele kreativen Ideen gesammelt für einen Aktionstag bei uns an der Schule, den wir jetzt bis zu den Sommerferien vorbereiten und dann nach den Sommerferien im Herbst direkt umsetzen werden. Es ist ein Film in Planung der alle Schüler ansprechen soll.

„Das war die beste Tagung bei der ich dabei war, das Thema war genial aber vor allem die Menschen", freut sich Niklas Kohut am Ende und ist sich mit den anderen Zehntklässlern einig, dass sie die Erlebnisse nächstes Jahr ganz schön vermissen werden.

SMV Tagung 2019