Tagung 2018

„fairplay – nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch im Klassenzimmer“ war das Motto unserer Tagung. Fairplay ist eine innere Haltung des Sportlers. Auch in der Schule haben wir den Respekt vor den Mitschülern. Wir müssen uns nicht alle mögen, aber wir akzeptieren den Anderen, sowie er/sie ist. Jeder soll die gleichen Chancen haben. Fairplay soll eine Art zu denken werden, wir wollen nicht täuschen, betrügen oder Andere schlecht machen. Einfach fair miteinander in der Schule umgehen- das ist das Ziel der SMV in diesem Schuljahr.

Begonnen haben wir am Mittwochabend uns kennenzulernen und mit Herrn Leonhardt ins Thema einzusteigen. Die Zehntklässler haben mit ihm zusammen im Kunstunterricht eine Fotostory erarbeitet mit dem Titel „der Schiri in meinem Kopf“. Wenn wir etwas sehen, das wir als Unrecht empfinden schlägt unser Gewissen Alarm und der Schiri im Kopf zeigt die rote Karte. Danach ging es dann darum, diese „Rote-Karten-Momente" zusammen zu tragen und aufzuschreiben, um miteinander ins Gespräch darüber zu kommen.

SMV Tagung 18

Manuel Henninger, FSJ im Referat für Sportarbeit, kam am Donnerstag Vormittag und hat uns erklärt, was Fairplay und Schule miteinander zu tun hat. Gemeinsam überlegten wir wie Fairness an unserer Schule verbessert werden kann. Danach kam die Praxisphase und nach der Erklärung der Regeln haben wir KanJam gespielt. Es gab eine Plastiktonne mit seitlichem Schlitz und oben offen. Es war relativ einfach los zu spielen, denn eine Frisbee zu werfen schafft jeder. Die Mitspieler hinter der Tonne konnten die Frisbee blocken und umleiten.

SMV Tagung 18

Zum Abschluss haben wir in zwei Gruppen Ultimate Frisbee gespielt. Bei diesem Sportvormittag konnte jeder mitmachen, ob man werfen kann oder nicht, es ging um das Zusammenspiel der SMV und das Umsetzen von Fairness auf dem Spielfeld. Nach der ausgedehnten Mittagspause und dem Shoppen im Städtle, machten sich Felix und Tom daran, den Grill einzuzheizen. Die Grillwürstchen und die Steaks waren genauso beliebt wie die marinierten Maiskolben.

SMV Tagung 18

Frisch gestärkt haben wir uns dran gemacht in zwei Gruppen unser Brainball-Turnier vorzubereiten. Frau Rüttinger ist extra zu uns gekommen, um uns beim Turnierplan zu beraten und unterstützen (Danke dafür, war mega cool). Sie gab uns gute Tipps für den Ablauf der Spielrunden. Zeitgleich hat die zweite Gruppe unter der Leitung von Frau Brame sich das Rahmenprogramm angeschaut. Wie können wir die übrigen Schülerinnen und Schüler beschäftigen, die gerade nicht spielen? Und besonders wichtig war uns, unser Thema "Fairplay" allen Mitschülern nahe zu bringen. Aus diesem Grund haben wir uns ein Interview ausgedacht, bei dem wir Alle zum Nachdenken über faires Verhalten und unfaire Aktionen bringen wollen.