Tagung 2015

Die SMV - Tagung ist ein Zusammentreffen aller Mitglieder der SMV, von Mittwochabends bis Freitagvormittag im Freizeitheim in Zaberfeld, bei dem ein Schwerpunkt genauer angeschaut wird. Gemeinsam wird dann dieses Thema beraten und überlegt, wie das Zusammenleben an unserer Schule unter Schülern und auch Lehrern verbessert wird. Unser Motto dieses Jahr war "Aufeinander achten - Füreinander da sein – Miteinander etwas bewegen". Gemeinsam mit unseren Vertrauenslehrern Frau Decker und Herrn Leonhardt meisterten wir gemeinsam manche kniffelige Aufgaben. Nach dem Kennenlernen lernten wir Schüler, wie wichtig es ist zusammen zu arbeiten da viele Dinge sonst nahezu unmöglich wären, was wir zum Beispiel beim blinden Entschärfen der fiesen Mausefallen beweisen konnten. Hier mussten wir voll füreinander da sein. Oder als das rechte Bein des einen Schülers und das linke Bein des anderen Schülers zusammengebunden wurden und man nur mit einer Taktik gut und schnell voran kommt, über die man sich mit seinem Partner schon vorher Gedanken gemacht hat, wurde uns der Begriff AUFEINANDER ACHTEN wieder mal deutlich. Beim „Tower of power“ haben wir überlegt, auf was wir aufbauen in der SMV, was ist unser gemeinsames Fundament? In einem abgegrenzten Bereich, der nicht betreten werden durfte, waren 8 Holzklötze willkürlich aufgestellt. Unsere Aufgabe war es, die Holzbauteile senkrecht aufeinander zu türmen und dabei möglichst alle Klötze zu verwenden. Zusammen sammelten wir Begriffe zum Thema: Was ist uns in unserer Schule wichtig? Ausreden lassen, Fairness, Ehrlichkeit, Freundlichkeit... und diskutierten dann deren Wichtigkeit und Reihenfolge. Wir Schüler hatten selbstverständlich auch Freizeit um uns gegenseitig besser kennenzulernen. Das Fazit aller Schüler war, dass dies eine gelungene Tagung war, in der ein sehr wichtiges Thema angesprochen wurde, bei dem es sehr nützlich wäre es in der Schule weiter einzubauen. Die SMV Tagung ist ein wichtiger Bestandteil des Schuljahres für die Schule, um die Verantwortlichen der SMV zusammen zu bringen und zu überlegen, wie wir unsere Schule zu einer noch besseren und sozialeren machen können. Ein Spiel fasst die Tagung wohl am Besten zusammen: „Alle in einem Boot“ hieß es. Wir wollen uns versichern, dass auch wirklich alle mit im Boot sind. Der „Kaptän“ (Spielleiter) gibt die Kommandos (eine Aufgabe) und alle fügen sich zu Kleingruppen zusammen und führen dieses Kommando aus. (Andre Ibrahim R10c)