Tagung 2016

„Helden wie du und ich – für Andere zum Vorbild werden“ so lautete das Motto der diesjährigen SMV Tagung. Die 36 Klassensprecher der Leintal-Schule machten sich gemeinsam auf, außerhalb des Schulalltags weiter zusammenzuwachsen und der Frage nachzugehen, wie man zum „Leuchtturm“ für seine Mitschüler werden kann. Verbindungslehrer Lutz Leonhardt und seine Kollegin Evelyn Steinbauer hatten dabei Unterstützung von Alexander Fischer, einem Profi in Sachen Teamtraining und Erlebnispädagogik. Mit ihm zusammen haben die Schülerinnen und Schüler direkt erproben können, was es heißt ergebnisorientiert zu arbeiten, Ausdauer zu zeigen und Anderen zu helfen Erfolg zu haben. Mit zwanzig Dachlatten und zwei Rollen Klebeband ein Haus zu bauen oder als Gruppe einzelne Mitklassensprecher durch ein riesiges Spinnennetz zu heben, waren nur zwei der vielen Übungen, die die Kinder mit viel Begeisterung in Angriff nahmen. Wir danken dem Förderverein, der diese Teambildungs-Maßnahme durch seine finanzielle Unterstützung erst möglich gemacht hat. Fazit der Schülerinnen und Schüler war: „Wir wollen versuchen, jeden Tag eine Sache um ein Prozent besser zu machen.“ Damit hat sich die SMV viel vorgenommen, aber miteinander schaffen wir das.

SMV Tagung 2016