Tagung 2017

„Ich schrei es hinaus – sprachfähig –meine Meinung äußern“ hies das Motto unserer Tagung. Ich werde mir meiner eigenen Meinung bewusst und stehe dazu und kann sprachfähig Auskunft geben. Ich schrecke nicht zurück, wenn ich gefragt werde, was ich denke und wozu ich stehe. Zeige Zivilcourage – Ohne Petze zu sein. Wir als SMV wollen nicht, dass unsere Schule vermüllt, dass es aufm Klo nach Zigaretten stinkt, dass Mitschüler andere mobben, dass man auf den Boden spuckt und einfach weiter geht. Aber sagen wir dann was, wenn wir das sehen? Lasst uns laut sagen, was wir denken. Lasst uns Strategien entwickeln (Verbündete suchen) ohne Angst andere anzusprechen und zu sagen, was nicht ok ist.

Am Mittwochabend hatten wir eine tolle Einheit mit der Landesreferentin für Schülerarbeit Stephanie Schwarz über unsere Werte. Jeder von uns hat seine Meinung. Gibt es aber eine Meinung (oder besser gesagt Wertevorstellung), die wir alle gemeinsam haben in der SMV? Die vielleicht sogar von allen am Schulleben beteiligten Personen getragen werden? Diese Werte arbeiteten die Klassensprecher mit viel Engagement heraus. Am Donnerstag Vormittag in einem spannenden Workshop mit dem Grafikdesigner Götz Schwarzkopf lernten die Jugendlichen viel über Farbkontraste, Schriftarten und Gestaltungselemente. Das Ergebnis waren sechs Plakate mit den sechs Wertevorstellungen vom Vortag. Daraus soll eine Plakataktion entstehen für das Schulhaus.

Am Abend wurde es sehr konkret. Zusammen mit dem Verbindungslehrer Lutz Leonhardt bereiteten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen SMV Aktionen vor. Eine Gruppe Mädels ging in die Detailplanung zum Rosentag/love-day. Die anderen Jugendlichen arbeiteten an der Plakataktion und an der angedachten Müllsammelaktion weiter. Und eine große Gruppe arbeitete zusammen mit der Lehrerin Hannah Brame an einem Unterrichtsentwurf zu diesen Wertevorstellungen. Aktiv, nicht langweilig und völlig Diskussionsfördernd sollte er sein. Das Ziel war klar: Jeder Schüler in jeder Klasse diskutiert mit einem Lehrer und seiner Gruppe über unsere Grundleitwerte. Ein zu hohes Ziel? Nein wir denken nicht.

Am Ende stand ein fertig vorbereiteter Aktionstag zu Respekt und unseren gemeinsamen Grundwerten.