Tagung 2019_2

„Einer für alle und alle für einen“, das war das Motto der SMV Tagung in diesem Jahr. Wir sind schon direkt am Anfang des Schuljahres weggefahren und waren Mitte Dezember in Zaberfeld im Freizeitheim. Wir haben uns intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt, was heißt das überhaupt für uns? Einer für alle! Wer ist denn der eine? Und wer sind denn dann alle? Sind alle die anderen Klassensprecher, sind alle die Klassenkameraden, sind alle die ganze Schule oder sind alle die ganze Welt? Das Motto der drei Musketiere passt da eigentlich richtig gut dazu, für andere da sein, sich für jemanden einsetzen, das ist selbstlos. Auch mal etwas zu tun ohne gleich etwas zurück haben zu wollen. Nicht immer nur auf den eigenen Vorteil bedacht, sondern das große Ganze im Blick haben, das ist wichtig für unsere Schule und das ist auch wichtig später fürs Leben. Spielerisch haben wir versucht das zu beantworten. Am nächsten Tag wollten wir genauer sehen, was es bedeutet „alle für einen“ - sich auf einen anderen verlassen zu können.  Zu wissen, ich kann einfach etwas wagen und die anderen sind für mich da, tut gut. Begonnen haben wir morgens mit einem mega Bobby-Car-Rennen und anschließend dem Bobby-Car-Synchronfahren. Sich gegenseitig im Blick zu haben, mit den Augen abzusprechen, zu spüren wann was zu tun ist, das war der Sinn dieser Übung. Zwischendurch sind wir sogar mit verbundenen Augen Bobby-Car gefahren und haben uns völlig auf unsere Boxencrew verlassen. Was für ein Erlebnis. Tobias Bendel, Referent für Jugendarbeit, hat uns besucht und mit allen 36 Klassensprechern zusammen in vier verschiedenen Teams eine riesige Kugelbahn durchs ganze Freizeitheim gebaut. Oben unterm Dach auf dem Dachboden angefangen, über drei Stockwerke durchs Treppenhaus, das Foyer und die Sitzgruppen mit eingearbeitet, bis in den Keller in den Tischtennisraum, dann am Ziel angekommen und der Ball trifft das Tor des Tischkicker-Tisches. Unglaublich, was man schaffen kann, wenn alle für einen da sind. Auch hier war Absprache und Koordination mega wichtig, dass die vier Gruppen ihre Übergangssituationen genau planen und miteinander absprechen konnten. Was nützt es, wenn der Ball vom Dachboden kommt aber spätestens im Gang vor den Schlafzimmern in die falsche Richtung rollt? Vier Rollen Klebeband, sämtliche Besenstiele, Liederbücher, Spielkarten, Salatschüsseln, 30 m gelbes Drainagerohr, Holzleisten, Zimmermannsnägel und tausende Zwischenversuche bis zum Anstoß. Und? Klar wenn die SMV etwas anpackt funktioniert das. Am Ende hieß es TOOOR. Nach dem reichhaltigen Schnitzel-Buffet gut gerüstet ging es in die restlichen Aktionen, z.B. coole Fußballspiele und nette Gespräche. Stuart Klassensprecher der R7b: „Ich fand die riesen Murmelbahn und das Fußballfeld nebenan geil und die Zeit mit den anderen war lustig und cool.“ Da wir Mitte Dezember unterwegs waren, war es für uns natürlich klar, dass wir an jedem Tag, an dem wir ja nicht zu Hause sind und unseren eigenen Adventskalender öffnen können, natürlich einen Aktions-Adventskalender gemeinsam geöffnet haben. Im Speisesaal an einer Wäscheleine hingen drei riesige Weihnachtssocken in denen es jeweils für jeden Klassensprecher eine mini Süßigkeit und eine Action Aufgabe für die Gruppe gab. Da mussten z.B. im ganzen Haus versteckte Buchstaben gesucht werden, um gemeinsam ein Lösungswort herauszubekommen. Oder der Komplimente-Tag, jeder hilft einem anderen etwas an diesem Tag: Frühstücks Nutella Brot schmieren, ein neues Getränk aus dem Keller holen, Schnitzelteller nachfüllen, jemanden ein ehrliches Kompliment über seine Stärken machen, für den anderen das Bett machen, usw. Die langjährige Klassensprecherin Ariya, die schon oft mit in Zaberfeld dabei war, fand die Gemeinschaft toll und dass wir alle so zusammen gearbeitet haben. Den letzten Abend ließen wir im Freien mit heißem Winterpunsch und Lebkuchen gemeinsam ausklingen. Der Achtklässler Edwin ist immer noch begeistert: „Ich finde es war eine sehr schöne Zeit auf der SMV Tagung. Ich fand es toll, wie wir uns bei der Kugelbahn verstanden haben, es war schön mit den anderen Klassensprechern die Zeit zu verbringen. Ich würde gern nochmal mitgehen.“ SMV Tagung - was für ein Erlebnis.

SMV Tagung 19_2