Breedles-Ausstecherle

Das erste Projekt, dass wir in der 3D Druck AG umgesetzt haben waren Breedlesausstecherle (hochd.: Ausstechformen für Weihnachtsgebäck) zum Verkauf auf unserem schulischen Adventsbasar. Das war sehr motivierend, dass sofort jeder Schüler nach der Einweisung ins CAD Zeichenprogramm anfangen konnte seine eigene Form zu kreieren. Angefangen auf dem karierten Skizzenblock mit der Grundidee bis zur Umsetzung ins Dreidimensionale. Da gab es einiges zu bedenken, was die Schüler vorher gemeinsam recherchierten. Wie dick darf die Außenwand noch sein, dass sie gut sticht? An welchen Stellen braucht das Ausstecherle Querstreben, dass es beim Benutzen nicht einknickt? Welches Material verwenden wir zum Drucken, dass es lebensmittelecht und spülmaschinenfest ist? Die Formen gingen von klassischen Weihnachtsmotiven wie Tannenbaum, Rentier oder Schneemann bis hin zu typischen schwaigerner Motiven wie die Stadtkirche, das neippergsche Familienwappen bis zum Trauben des Traubenkreisels. Am Adventsbasar gab es ein großes Hallo und Andrang an unserem Stand. Der 3D Drucker stand aufgebaut da und druckte live für die Zuschauer ein Ausstecherle aus. Die interessierten Besucher konnten sich bei den Schülern über das Druckverfahren und den genauen Ablauf informieren und natürlich die tollen Breedlesausstecherle käuflich erwerben. Was gab der AG auch noch mal einen Schub, dass man für seine geleistete Vorarbeit nun auch den Lohn empfangen konnte.

Planung 3D
3D Projekte