Schüler Beratung und Betreuung

Es kommt mittlerweile immer häufiger vor, dass einzelne Schüler nun einen 3D Drucker selbst zu Hause haben oder sich einen kaufen möchten. Hier gibt Techniklehrer Herr Leonhardt Starthilfe in Form von Unterstützungsmaterial über Konstruktionsprogramme und Drucker-Werkstoffe. Auch durch das gezielte Verteilen von Ideen soll die Kreativität der Jugendlichen angeregt werden.

Ein zweiter wichtiger Punkt ist auch das Thema Beratung: z.B. welche Geräte für Einsteiger sinnvoll sind. Hierzu gehört die Sensibilisierung von Kosten-Nutzen und Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Schüler sollen angeregt werden, gerade in diesem Bereich, in dem es so viele häufige Innovationen gibt als Konsument und Verbraucher reflektierte Entscheidungen zu treffen.

Und drittens ist Herr Leonhardt immer bemüht den Kids Einblicke über Neuerungen der 3D Druck Szene zu geben. 3D Druck in der Raumfahrt, im Lebensmittelbereich und in der Medizin. Ebenso wenden sich auch ehemalige Schüler (mit 3D Drucker) an uns mit Ihren Fragen zum Thema. Auch hier hält Herr Leonhardt Kontakt, führt Ideen zusammen und steht mit Rat und Tat zur Seite.

3D Druck Community