Partnerschule - Experimenta

experimenta Kooperation

Mit Freude kann die Leintal-Schule Schwaigern mitteilen, dass sie seit dem Schuljahr 2019/20 zu den Kooperationsschulen der experimenta gehört. Jährlich erhält die Leintal-Schule 30 Bildungsgutscheine, um SchülerInnen unterstützen zu können. Durch den regen E-Mailverkehr wird die Leintal-Schule kontinuierlich über aktuelle Angebote und Erneuerungen informiert. Durch die enge Partnerschaft besuchten im Schuljahr 2019/20 einige Klassen die experimenta. Hier ein Beispiel:
Am 6. Dezember 2019 machte sich die Klasse R6b auf dem Weg in die experimenta. Das Ziel war das Labor die „Grosse Gummibärenfabrik“. Die Klasse war sehr aufgeregt, so dass sie schnell ihre Jacken und Rucksäcke ablegten, die Hände gründlich desinfizierten und die experimenta-Schürze anlegten – die sie auch am Ende als Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen durften. Die Klasse startete mit einem Geschmacksexperiment, anschließend durften sie in Viergruppen an ihre eigene Produktionsstätte antreten. Jedem einzelnen Schüler wurde eine spezielle Aufgabe zugeteilt. Sie verarbeiteten Obst zu Saft und kochten diesen zu Sirup ein. Danach stellten sie selbst Gummibären her und setzen dabei ihren eigenen Sirup zum Anfärben und Aromatisieren ein. Während die Gummibären aushärteten, nahmen die Viergruppen an einem Quiz teil. Dabei wurde vor allem der Aspekt, welche Bedeutung die Produktverpackung hat, diskutiert. Nach dem Quiz war der spannendste Moment für die Klasse gekommen. Die eigenen Gummibären wurden aus ihren Formen gelöst, verkostet und verpackt. Es war ein toller, gemeinschaftlicher Tag für die Klasse R6b.

experimenta Kooperation