Bienenschützer-Club

Bienen auf der Spur - Fünftklässler beim Imker

Wo kommt unser Honig her? Dieser Frage gingen die Fünftklässler der Leintal-Schule mit ihren leeren Honiggläsern nach. Zusammen mit ihrer Lehrerin Anja Schmoll und ihrem Lehrer Lutz Leonhardt machten sie sich auf den Weg zu Familie Beck. Im Garten hinterm Haus versammelten sich die Kinder um einen Bienenstock. Imkerin Uta Beck erklärte den Schülerinnen und Schülern ihre Aufgaben im Umgang mit den Bienen. Beim Öffnen des Bienenstocks konnten die Kinder eine Biene schlüpfen sehen und entdeckten die farbig markierte Bienenkönigin. Die besonders Mutigen durften eine männliche Biene, einen Drohn, auf die Hand nehmen. Die Drohnen stechen nicht. Anschließend wurden die verschiedenen Aufgaben der Bienen im Stock erklärt. Walter Beck versorgte die Kinder mit gefüllten Bienenwaben, aus denen sie den frischen Honig ähnlich wie Kaugummi herauskauen konnten. In der Küche durften die Kinder selbst Hand anlegen. Mit der Entdeckelungsgabel bricht Jason die verschlossenen Waben auf, aus denen sofort der klebrig süße Honig tropft. Nachdem alle vier Wabenrähmchen geöffnet sind, werden sie schnell in die Schleuder gehängt. Das war ein großes Staunen, als beim Schleudern bereits nach einigen der Honig aus dem Hahn in die Gläser der Kinder floss. Mächtig stolz hält der elfjährige Philipp sein Glas Honig gegen das Sonnenlicht und meint: „Jetzt weiß ich, warum Honig auch flüssiges Gold genannt wird“. Mit selbstgeschleudertem Honig im Glas und vielen spannenden Eindrücken ging es vom Bienenstock zurück ins Klassenzimmer.

Brummhilde

Die kleine Brummhilde begleitet die Schüler/innen durch die aufregende Welt der Bienen und Insekten.