Wege zur Konfliktbewältigung

Was ist „Streitschlichtung"?

Mit Hilfe von ausgebildeten Streitschlichter/innen werden Alltagskonflikte zwischen Schüler/innen, aber auch zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen, erhellt und den streitenden Parteien geholfen, eine Lösung zu finden.

Aufgabe der Streitschlichter/innen ist es:
- das Schlichtungsgespräch zu führen
- den Konfliktparteien Impulse für einen Lösungsansatz zu geben
- die Ergebnisse des Gesprächs schriftlich festzuhalten
- zu überprüfen, ob die Vereinbarungen eingehalten wurden

Wer sind die ausgebildeten Streitschlichter/innen?

Derzeit gibt es an der Leintal-Schule ausgebildete Streitschlichter/innen in den Klassen 8 bis 10 sowie einige Lehrer/innen. Die nächste Generation Streitschlichter/innen aus den Klassenstufen 6 und 7 wird im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft ausgebildet. Bereits geschulte Schüler/innen frischen die Praxis der Gesprächsführung in regelmäßigen Abständen wieder auf.

Streitschlichtung - eine Strategie für die Zukunft

Junge Menschen lernen auf diese Weise, dass Konflikte zum täglichen Leben gehören und dass sie friedlich gelöst werden können, wenn sie in angemessener Form thematisiert werden. Sowohl die Streitschlicher/innen als auch die „Kontrahent/innen“ üben sich hierbei in dieser wichtigen Form der Konfliktbewältigung, die gleichzeitig der Gewaltprävention dient.

Ansprechpartnerinnen:

Frau Joas