Kugelbahn- Projekt 2014

Das Kugelbahn- Projekt wurde dieses Jahr zum zweiten Mal in Kooperation der Firma Walter Söhner und der Leintal-Realschule durchgeführt. Ziel war es, dass zwei Teams an drei Vormittagen eine Kugelbahn mit vier Stützen bauen. Wer die Kugel am längsten am Laufen hält, gewinnt.

Der Ausbildungsleiter Herr Schröder und zwei Azubis, die sich im zweiten Lehrjahr in ihrer Ausbildung zum Mechatroniker befinden, besuchten dafür die Techniklehrerin Frau Schuster und deren neun Achtklässler an der Realschule. Die Schüler teilten sich auf und bekamen zur Unterstützung einen Azubi mit ins Team. Den Schülern und Azubis wurde die Aufgabe erläutert und die vier Voraussetzungen, die es zu erfüllen gab, mitgeteilt: Eine Kurve, die mindestens einen Halbkreis hat (z.B. Lochblechstreifen oder Gartenschlauch), Elektronik soll vorhanden sein (Summer) und zwei Alltagsgegenstände (Gießkannenaufsatz, Löffel) müssen eingebaut werden und eine Funktion erfüllen. Bei der Durchführung des fertigen Projekts durfte die Kugel nicht stehen bleiben, da diese Mannschaft dann ausgeschieden und somit verloren hätte. Aus dem Materialfundus wurden sämtliche Materialien geholt und überlegt, wie man diese verwenden kann.

Mit Motivation ging es beim zweiten Aufeinandertreffen ans Werk. Recherchierte Kenntnisse wurden ausgetauscht und umgesetzt. Unstimmigkeiten wurden in den einzelnen Gruppen diskutiert und Lösungen gefunden.

Der Countdown lief: Es war das letzte Treffen. Für beide Teams gab es noch einiges zu tun und nur zwei Stunden später, um 12Uhr, war Deadline. Der Summer, der ertönen soll, wenn die Kugel am Ende angekommen ist, musste bei beiden Teams noch angelötet werden. Dann sind die letzten Tüfteleien an den Murmelbahnen im Gange und waghalsige Feinschliffe (die Bahnen werden fast waagerecht ausgerichtet um der Kugel das Tempo zu nehmen) werden durchgeführt. Endlose Testdurchläufe wurden gestartet und die Zeiten gestoppt.

5, 4, 3, 2, 1 - Hände weg. Es ging los. Nacheinander starteten beide Teams ihre Murmel. Obwohl es die Murmel im Vorfeld viele Mal geschafft hatte, den Weg zu meistern, gelang dies bei beiden Teams zunächst nicht. Erst beim wiederholten Vorgang gewann das eine Team in der Zeit von 54 Sekunden. Die anderen hatten zwar eine Zeit von 1:11 Minute, da aber der Summer nicht ertönte, wurden sie zweiter Sieger. Der Adrenalinkick war unglaublich - so die Worte der Schüler nach dem sekundenlangen Mitfiebern und Zuschauen der Murmel auf dem Weg zum Summer.

Das Projekt bereitete allen sehr viel Freude. Die Zusammenarbeit im Team und mit den Azubis hat super geklappt und man konnte vieles voneinander lernen. Um zu sehen, wo die beiden Azubis arbeiten, werden wir sie im Juni in der Ausbildungswerkstatt besuchen und erhalten von ihnen eine Führung durch die Firma Walter Söhner. Darauf freuen wir uns schon jetzt.

Bilder zum Projekt fidet ihr hier

Diaschau Platzhalter