Lernplattform Moodle als digitaler Assistent

Einen direkten Zugang zur Lernplattform Moodle finden Sie hier:

DIREKTZUGANG ZU MOODLE

oder auf der Startseite unserer Homepage
unten rechts, im grau hinterlegten Bereich.

Homepage Moodle Button

Wenn Ihr die moodle-App einrichten wollt,
geht das auch ganz einfach:

1. App herunterladen.

2. beim Einrichten unseren link eintragen:

3. den normalen Anmeldenamen und Passwort von eurem moodle Zugang verwenden.

moodle app

Krisenzeiten sind nicht nur Zeiten der Entbehrung und des Stillstandes. Oft dienen sie in verschiedenen Bereichen auch als Motor für Fortschritt und Weiterentwicklung. So hat sich das Kollegium der Leintal-Schule in den vergangenen Wochen während der Schulschließung intensiv und erfolgreich mit der digitalen Lernplattform Moodle beschäftigt. Nach den Osterferien wird sie optional und ergänzend oder alternativ zur Kommunikation per E-Mail und Telefon zur Unterstützung des heimischen Lernens zum Einsatz kommen. Langfristig, also auch in Zeiten nach der Corona-Pandemie, kann Moodle als ein erweitertes Angebot und digitaler Assistent für unseren Unterricht und unsere Kommunikation an der Leintal-Schule genutzt werden. Dabei soll Moodle immer dann eingesetzt werden, wenn der Gebrauch einer Lernplattform sinnvoll und praktikabel erscheint, also dann, wenn ein echter Vorteil und eine tatsächliche Lern- oder Kommunikationserleichterung dadurch zu erwarten ist.

Um daran teilzunehmen, haben unsere Schülerinnen und Schüler alle einen Zugang und eine Einladung zur Lernplattform erhalten. So kann es jetzt für alle Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung an der Leintal-Schule voran gehen. Dazu wünsche ich Ihnen und Euch viel Erfolg, aber vor allem auch Geduld und Durchhaltevermögen auf den ersten Erkundungsschritten.

A. Allmang
(Schulleiter)