häufig gestellte Fragen

Hier haben wir eine kleine Auswahl an Themen zusammengestellt, von denen wir der Meinung sind, dass sie für viele Eltern und Schüler/innen interessant sein könnten.

Wer bekommt die Entschuldigung / Krankmeldung?

Entschuldigungen oder Beurlaubungen müssen schriftlich mit Originalunterschrift, der Angabe des Grundes und der voraussichtlichen Dauer binnen 3 Tagen beim Klassenlehrer/in oder im Sekretariat eingehen. Eine Mitteilung per Kontaktformular, Email oder telefonisch reicht nicht aus.

Ein Entschuldigungsformular finden Sie hier

Was ist zu tun, wenn mein Kind einen Unfall in der Schule hatte?

Die Unfallanzeige für die Unfallkasse BW wird vom Klassenlehrer/in zusammen mit dem/der Schüler/in ausgefüllt.

Wie wähle ich am Ende der 6. Klasse den richtigen Wahlpflichtbereich für mein Kind?

Schauen Sie sich dazu unsere Seite zur Wahlpflichtentscheidung Französisch, AES und Technik an. Die Fächer stellen wir Ihnen dort auch in Videos vor. Entscheiden Sie dann den Neigungen entsprechend mit Ihrem Kind zusammen.

Worauf muss ich achten, wenn mein Kind ein zweites Praktikum zur Berufsorientierung außerhalb der BOLS-Woche machen möchte?

Ein zweites Praktikum ist leider nicht über die Schule/Land BW versichert. Informieren Sie sich bitte über eine private Unfallversicherung oder fragen Sie bei dem betreffenden Arbeitgeber nach, ob das Praktikum über die Firma versichert werden kann.

Was ist zu tun, wenn ich eine Kopie meines Zeugnisses für eine Bewerbung brauche?

Beglaubigte Zeugniskopien gibt es im Sekretariat. Die beglaubigte Kopie kostet 1,00 €. Bitte das Zeugnis mitbringen.

Was ist zu tun, wenn ich mein Zeugnis verloren habe?

Das sollte nicht passieren. Ein Zeugnis ist ein sehr wichtiges, amtliches Dokument und kann von der Schule nicht ein zweites Mal als Original ausgestellt werden.

Was kann ich machen, wenn ich eine Hausordnung brauche?

Hier findest Du die Hausordnung. Drucke sie Dir einfach aus. Kopien gibt es aber auch im Sekretariat für 0,50 €.

Warum gibt es Blockwochen?

Siehe die Präsentation dazu.

Was kann ich tun, um diese Schule zu unterstützen?

Wenn Sie unsere Schule unterstützen möchten, treten Sie doch in den Förderverein ein. Beitrittserklärungen gibt es hier.

Was ist zu tun, wenn wir 1 Woche früher (noch in der Schulzeit) in den Urlaub fahren möchten?

Schulische Befreiung für Urlaubszwecke ist gesetzlich
nicht gestattet.