Öffentlichkeit

Besuch Minister Bonde

Minister Bonde informiert sich über unser Apfelsaftprojekt

„Besonders grüße ich die Schülerinnen und Schüler der Leintal-Schule Schwaigern. Sie präsentieren ihr spannendes Streuobst-Projekt Saftlädle und einen ganz vorzüglichen Apfelsaft. Die Schüler sammeln Äpfel auf heimischen Streuobstwiesen, organisieren Pressung und Abfüllung - und sie übernehmen mit viel Kreativität und großartigem Einsatz den Saftverkauf. Das ist vorbildliches Jugend-Engagement und ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung unserer einzigartigen Kulturlandschaft. Herzlichen Dank für Euren Einsatz! Zum Zeichen meiner Anerkennung für das Projekt und für die großartige Präsentation hier im Schlosshof werde ich dem Saftlädle sehr gerne eine Spende zukommen lassen.“ Zitat Minister Alexander Bonde - Auszug seiner Rede beim Besuch im Schlosshof Schwaigern vom 11.06.2015.

Die Schüler schenken ihren schmackhaften Saft aus.

Viel Vorfreude liegt in der Luft beim Aufbauen der Präsentationsfläche. Den Schülerinnen ist die Spannung anzumerken, „ein Star kommt“ oder „ist das ein echter Promi?“ wird geflüstert und gerätselt. Die letzten Plakate und der köstliche Apfelsaft werden optimal in Szene gesetzt und schon kann es los gehen. Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg hat sich angesagt um Schwaigern zu besuchen. „Es ist eine tolle Anerkennung und Wertschätzung für unsere Arbeit“ meint Christian Brade, Lehrer der Leintal-Schule und „Saftlädle“-Verantwortlicher. Minister Bonde lässt sich das Projekt ausführlich von den Schülerinnen und Schülern vorstellen und die freuen sich ungemein. Hannah Hamlin (W8a) findet es voll aufregend, sich mit einem Minister zu unterhalten. „Der war echt nett und man konnte ganz persönlich mit ihm reden, er ist ein ganz normaler Mensch nicht wie ein großer Star aus der Zeitung.“ „Und er hat sich echt interessiert, was wir Schüler hier so machen, das war toll“, fügt der Achtklässler Leon Sannwald schnell hinzu.

Lehrer Brade im Gespräch

Der Besuch des Ministers war eine spannende Sache für alle Beteiligten und gab nochmal einen richtigen Schwung für das Projekt. Mit den Inhabern des alten Rentamtes Herr und Frau Pilz konnten wir sogar neue Kunden gewinnen. Auch unsere Bürgermeisterin Sabine Rotermund war vom Apfelsaft so begeistert, dass sie uns zusagte, für Konferenzen und Sitzungen auf unsere 0,2 l Fläschchen umzustellen. Also war es für alle ein rundum gelungener Besuch des Ministers.