microbit

Der Technikunterricht wird noch digitaler -

Steuern und Regeln mit dem Microbit Kl.9

 

Der Technikbereich geht immer weiter den Weg der Digitalisierung. Angefangen bei unseren fünf computergestützten CNC-Fräsen, über den 3D Drucker nun hin zu programmierbaren Micro-Controllern. Diese Microbits sind nun auch ab dem neuen Jahr Bestandteil der praktischen Abschlussprüfung in Technik. Und unsere Jugendlichen bereiten sich deshalb Schritt für Schritt darauf vor.

 

Eine Ventilatorschaltung für die Toilette, oder eine Straßenlaterne, die selbständig aufleuchtet, sobald es dunkel wird. Oder eine Ampelschaltung mit Fußgänger Überquerung, die im Display die Figuren für STOP und GO anzeigt. Auf einer Platine steuert der Microbit die einzelnen Bauteile an und bringt die Aktoren somit zum Arbeiten.

 

Aber Stop, Halt und Hilfe! Digitalisierung und Fortschritt ist ja gut und schön, aber wird denn da überhaupt noch gebohrt, geschraubt und gehämmert? Keine Angst, natürlich ist und wird das auch weiterhin der Hauptbestandteil des Technikunterrichts sein. Denn diese neue Technik kann und soll ja nicht im leeren Raum entstehen. Unsere Neuntklässler bauen gerade ein kleines Grundstück mit Häuschen, Gartenzaun und Straßenlaterne ganz klassisch aus Holz und Kunststoff. Danach wird hier der Microbit mit Verbindungskabeln angeschlossen und erweckt das analoge Holzhaus zum digitalen Leben. Klassisches Handwerk und digitales Programmieren optimal vereint.

microbit als Toilettenlüftung verbaut
microbit als Toilettenlüftung verbaut
microbit
Hitzefrei und Ventilator
Hitzefrei und Ventilator
microbit
microbit