Chor 2018

Am Montag, den 12.03.2018 wurden wir in Fahrgemeinschaften nach Zaberfeld gebracht, um dort drei schöne Tage mit dem gesamten Chor und Frau Brame und Herr Leonhardt zu verbringen. Direkt als wir ankamen, begrüßten wir uns alle und machten unsere eigene Zimmeraufteilung. Wenig später waren wir mit der Organisation der Räume fertig, trafen uns im Gemeinschaftssaal und besprachen das weitere Vorgehen. Die rote Liste war unser Anhaltspunkt für die gesamten drei Tage. Auf diesem Blatt konnten wir alles nachschauen, wenn wir uns nicht alle Programmpunkte merken konnten. Zusätzlich gab es auch für alle Mahlzeiten einen Küchendienst, den jeder zweimal auszuführen hatte. Noch am selben Tag gab es Abendbrot. Anschließend hatten wir Freizeit und danach noch eineinhalb Stunden gemeinsames Singen. Zuletzt feierten wir noch einen Geburtstag von unserer Sängerin Maren. Es gab einen selbstgebackenen Geburtstagskuchen und Limo für alle. Anschließend gingen wir müde, aber auch aufgekratzt in unsere Betten und schließen zufrieden ein.

 

Und schon war die Nacht vorbei, als wir aus unserem Schlaf geweckt wurden, um das Frühstück, den Küchendienst und die weiteren Programmpunkte nicht zu verpassen. Als wir mit dem frühstücken fertig waren, kam nach einer kurzen Pause Herr Ramon zu uns und wir bekamen insgesamt eineinhalb Stunden Stimmtraining und verbesserten unsere zwei frisch einstudierten Lieder. Genau genommen wurden wir in unsere zwei Gruppen aufgeteilt: Sopran / Alt und Tenor / Bass. Also hatten wir eine dreiviertel Stunde bei Herr Ramon und eine dreiviertel Stunde bei Frau Brame Probe, um dort auch nochmal zu üben. Jetzt war es auch schon Zeit zum Mittagessen und es gab sehr leckeren selbst gemachten Döner von Herr Leonhardt.

 

Danach gab es wieder Freizeit und anschließend Teamtraining. Was heißt das genau? Eine Gemeinschaft muss erst einmal zusammenwachsen und sich kennenlernen, bevor es ans Werk geht - Vertrauen aufbauen und dem anderen etwas über sich erzählen. Wir bekamen bei unserem ersten Spiel ein Blatt Papier, auf dem ganz allgemein Fragen darauf standen, die wir den anderen stellen sollten. Wenn dies stimmte, bekamen wir eine Unterschrift, wenn nein, jedoch keine. Bei der Auflösung wurden ein paar Personen aufgerufen, die das beweisen mussten, was sie unterschrieben hatten. Danach haben wir ein Gefühlsspiel gespielt, bei dem wir uns positionieren sollten: Wie stehe ich zum Chor? Mache ich das zum Spaß oder will ich dabei auch etwas lernen? Dazu stellten wir Figuren von Herr Leonhardts Sammlung auf. Nach dem Teamtraining hatten wir Freizeit, in der wir auch einkaufen gehen konnten. Danach gab es Abendbrot und im Anschluss wieder eine kurze Pause.

 

Anschließend trafen wir uns wieder im Gemeinschaftssaal, wo wir als Chor in verschiedenen Gruppen Fragen beantwortet haben: Was läuft gut im Chor? Was können wir an unseren Auftritten verbessern / Was würden wir gerne Allgemein gerne verbessern? Wie können wir neue Sängerinnen und Sänger für den Chor gewinnen? Diese Themen haben wir in Kleingruppen besprochen und danach im Plenum unsere Vorschläge präsentiert. Zum Schluss haben wir alle unsere Lieder nochmals wiederholt und dazu das Musikvideo angeschaut. Gleich im Anschluss haben wir noch ein gute Nacht Lied gesungen und uns danach für das Bett fertiggemacht.

 

Am nächsten Morgen wurde aufgeräumt, geputzt und Ordnung geschaffen, da wir gleich darauf abgeholt wurden. Vorher jedoch verabschiedeten wir uns alle und bedankten uns für die kurze, aber doch schöne Zeit. Die drei Tage waren für viele sehr spaßig, lehrreich und die meisten würden sich das nächste Mal diese Chance sicherlich nicht entgehen lassen.

Chorprobentage 2018
Chorprobentage 2018
Chorprobentage 2018
Chorprobentage 2018