Bautagebuch / Baustellen-blog

Hier findet Ihr immer wieder die aktuellsten Bilder und Infos unserer Baustelle.

Leonhardt bloggt:

Die Vorarbeiten sind im Gange: Der Bauausschuss des Fördervereins (bestehend aus 3 Mitgliedern des Fördervereins und 10 Schülerinnen und Schülern der SMV) hat bereits mehrfach getagt und viele Ideen geplant, verworfen und neu konzipiert.

4 Bereiche ausgewählt:

Auf der Wiese vorm Technikbereich = grünes Klassenzimmer

unter den Tannen = Lümmelbänke

Grünsteifen auf dem Südhof = Vesperbänke

Haupteingang = Haupteingang :-) (Planungen im neuen Jahr)

Leonhardt bloggt:

Entscheidung zu Beginn: Grünes Klassenzimmer und Lümmelbänke machen den Anfang. Los gehts!

Leonhardt bloggt (09.02.11):

Modell erstellt von Frau Frey, sehr anschaulich, Danke dafür!

Gespräche mit dem Bauamt laufen gut. Grünes Licht!

Leonhardt bloggt:

Biefe an die Eltern verschickt. Hoffen auf große Zustimmung und Mithilfe am 1. Baueinsatz: Samstag den 26.03.2011

Leonhardt bloggt (Fr 11.03.11):

Frau Frey und ich waren heute bei der Firma Reimold in Gemmingen im Steinbruch. Haben Findlinge ausgesucht für unser Klassenzimmer. Große Steine, große Bagger, großes Projekt und große Herausforderung.

Baustelle Förderverein

Können wir das schaffen? Jo wir schaffen das :-)

Leonhardt bloggt (Mi 16.03.11):

Lümmelbänke heute geliefert, coole Teile.

Material bestellt. Jetzt wirds langsam ernst.

Leonhardt bloggt (Mi 16.03.11):

EnBW hat 26 gelbe Bauhelme geschickt. Wir sind also sicherheitstechnisch voll ausgestattet. Außerdem beteiligt sie sich mit einer großzügigen Spende an den Kosten. Danke dafür EnBW.

Leonhardt bloggt (Do 24.03.2011):

Material angeliefert. Viele bunte Steinchen.

Voll vorbereitet für Samstag.

Bautagebuch

Leonhardt bloggt (Fr. 25.03.2011):

Mit Spraydose bewaffnet hat die Technikgruppe 9ab die Baustelle abgesteckt. Nun kann der Baggerfahrer losbaggern.

Baustelle

Leonhardt bloggt (Fr. 25.03.2011):

Helfer in der NOT: Herr Schmalzhaf holt von der Firma Reimold 10 Tonnen Schotter mit seinem Anhänger. Ohne Ihn wäre das Projekt am Samstag ausgefallen.DANKE DANKE!

Leonhardt bloggt schon wieder was (Fr. 25.03.2011):

Kaum die Sprayfarbe trocken schon riesiger Einsatz. Genial. Herr Zimbilli und Herr Brückmann mit schwerem Gerät angerückt. Fundamtent rausgebaggert, Schotter aufgeschüttet, Schotter verdichtet. Bereit zum Anfangen morgen. Total genial. Erster Versuch einen Gabionenkorb zusammen zu puzzeln. Hat geklappt, wir sind einfach begabt, gell Herr Kress und Frau Frey.

bagger

Nun freuen wir uns auf den ersten Bautag:

Samstag den 26.03.2011 ab 9.00 Uhr

Leonhardt bloggt (So 27.03.2011):

WOW genial, was für ein Tag gestern. 30 Erwachsene, 30 Schüler, Kuchen und Saitenwürstle. Mit Schubkarren und gelben Bauhelmen voll im Einsatz. Sowas hab ich noch nie gesehen.

Was für eine Gemeinschaft. Dieser Bautag hat alle Erwartungen übertroffen: Geplante Arbeitsschritte --> voll erfüllt

Ein Tag, der ewig in Erinnerung bleibt.

Wir haben was echt Großes geschaffen.

baustelle

Leonhardt bloggt (Mo. 28.03.11):

Nach dem die Blasen an den Händen und die Schmerzen im Rücken nachlassen, wächst der Stolz auf das Geschaffte.

Cooler Zeitungsbericht

Danke HN-Stimme

Leonhardt bloggt (Di. 29.03.11):

Technikgruppe 7c mit Pinseln und Wetterschutzlasur (in Nussbraun) bewaffnet. Auf die Bänke, fertig, los! Wir haben in ner sehr coolen und lustigen Maler-Session die Bänke nun mit Holzschutzfarbe angestrichen. Nun sind sie vor Wetter, Edding-Wandalen und Vogelscheiße geschützt :-)

malen Baustelle

Leonhardt bloggt (Sa. 09.04.11):

Kaum ist die Farbe trocken, die Absperrung weg, schon versammeln sich die Schüler dort und nehmen die "Lümmelbalken" in Beschlag. Toll, kaum aufgebaut schon voll akzeptiert und angenommen. So solls sein. Daumen hoch!

Leonhardt bloggt (Di 12.04.11):

Die Vorbereitung für Samstag steht. Alles im grünen Bereich! Sogar wörtlich: Am Samstag den 16.04.11 gehts an die Grünflächen. Also bewaffnet Euch mit Gartengeräten und ran an die Büsche!

Pascal Schneider bloggt au mal was (Mi 13.04.11):

Mit Spaten den Innenkreis nachgestochen. Manchmal bissel Pfusch aber ganz ok.

Spatenmutschatschos Förderverein

Leonhardt bloggt (Mi 13.04.11):

Am Samstag brauchen wir viele Leute mit nem GRÜNEN DAUMEN

:-P Jetzt gehts drum: Einpflanzen, Innenkreis pflastern, Mulch verteilen, aufhübschen und vespern. :D

Grüner Daumen Förderverein

Leonhardt bloggt (So 17.04.11):

2. Bautag erfolgreich geschafft. Alles wie gewollt erreicht. Viele Spaten und helfende Hände. Der Mittelkreis ist gepflastert, der Wall bepflanzt und der Fleischkäse gegessen. Kaum war die Menschenkette eingeteilt und perfektioniert, ging es Schlag auf Schlag und der Kreis war fertig.

Nach dieser großartigen Leistung ist der Feierabend wohl verdient.

Leonhardt bloggt (Mi 20.04.11):

Voll cool, der Bauhof setzt gerade die Treppenstufen zu unserem grünen Klassenzimmer. Dann kann es nach den Ferien richtig bequem betreten werden. Danke Bauhof! Daumen hoch!

Bau Handschuhe

Hier findet Ihr die Bilder vom Einsatz