Notengebung, Halbjahresinformationen und Zeugnisse

An zuvor von den jeweiligen Fachlehrkräften festgelegten und bekanntgegebenen Terminen werden Klassenarbeiten geschrieben. Darüber hinaus können auch schriftliche Wiederholungsarbeiten, sog. Tests, Teil der schriftlichen Leistungserhebung sein. Zusätzlich findet auch eine mündliche und in einigen Fächern auch eine praktische Leistungsmessung statt. An der Realschule werden alle Leistungen mit Hilfe des seit Jahrzehnten bekannten Ziffernsystems von 1 bis 6 eingruppiert. Dabei sind sehr oft auch sog. Zwischennoten möglich, um eine genauere Rückmeldung bzw. eine Tendenz zu verdeutlichen.

Zum Schuljahresende bekommen unsere Schülerinnen und Schüler alle ein Zeugnis. In die darin ausgewiesenen Leistungen fließen alle über das Schuljahr erbrachten Einzelleistungen ein. Zeugnisnoten sind immer „ganze“ Noten. Unsere Absolventinnen und Absolventen erhalten in ihrem Abschlussschuljahr auch im Halbjahr ein Zeugnis, das ihre jeweilige Leistung in Form einer „ganzen“ Note widerspiegelt. Alle anderen Schülerinnen und Schüler erhalten zum Ende des ersten Schulhalbjahres eine Halbjahresinformation, die den aktuellen Leistungsstand auch in Form einer Zwischennote angibt.