Die Klassen 7 bis 9

In den Klassen 7 bis 9 lernen unsere Schülerinnen uns Schüler im Realschulzweig entweder auf grundlegendem Niveau, das zum Hauptschulabschluss nach Klasse 9 führt, oder auf dem mittleren Niveau, das zum Realschulabschluss nach Klasse 10 führt. Dabei lernt eine Realschülerin bzw. ein Realschüler in allen Fächern auf demselben Niveau. Das heißt, dass sie bzw. er also einheitlich auf G- oder M-Niveau lernt. Die nötige Differenzierung erfolgt entweder als innere Differenzierung innerhalb der Klassen oder kann unter den erforderlichen Voraussetzungen auch als äußere Differenzierung in getrennten Klassen umgesetzt werden. Am Ende der Klassen 7 und 8 wird anhand des jeweiligen Notenbildes und nach Beratung mit den Eltern entschieden, auf welchem Niveau die Schülerin bzw. der Schüler in der nächsthöheren Klasse weiterlernt. Ein Niveauwechsel ist auf Antrag der Eltern ggf. auch zum Halbjahr möglich. Für einen Wechsel vom G- auf das M-Niveau sind auf jeden Fall die dafür vorgeschriebenen Leistungen erforderlich.