Wahlfach Informatik

Das Wahlfach Informatik kann von unseren Schülerinnen und Schüler freiwillig als zusätzliches Fach gewählt werden. Es beginnt in Klasse 8 und ist grundsätzlich bis zum Ende der Klasse 10 zu besuchen. In besonders begründeten Einzelfällen kann zum ersten oder zweiten Schulhalbjahres der Klasse 8 eine Abwahl erfolgen. Die Unterrichtsinhalte bauen auf den Themen des Aufbaukurses Informatik (Klasse 7) auf und vertiefen das Wissen über diese Inhalte.

Die prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen bilden zusammen die zentralen Konzepte der Informatik ab.

Die prozessbezogenen Kompetenzen lauten:

• Strukturieren und Vernetzen
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Modellieren und Implementieren
  • Analysieren und Bewerten

Die inhaltsbezogenen Kompetenzen lauten:

• Daten und Codierung
  • Rechner und Netze
  • Algorithmen
  • Informationsgesellschaft und Datensicherheit

Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I, Wahlfach Informatik, Seite 6 (© Landesinstitut für Schulentwicklung)