Realschule

Die Realschule hat den Anspruch, ihre Schülerinnen und Schüler durch besonderen Realitätsbezug zu fördern und zu bilden. Dazu gehören vorrangig eine erweiterte allgemeine, aber auch eine grundlegende Bildung. Theorie und Praxis sowie Persönlichkeits- und Sachorientierung werden an der Leintal-Schule als gleichwertig angesehen. Dadurch erlangen unsere Schülerinnen und Schüler die nötige Orientierung in der sie gegenwärtig umgebenden Welt, aber auch eine fundierte und gründliche Vorbereitung auf künftige Herausforderungen.

Personale Kompetenz, Sozial- und Methodenkompetenz sowie Fachkompetenz sind die Grundlagen für die Bewältigung des zukünftigen Lebens in Beruf und Privatleben. Deshalb setzen wir gerade an der Leintal-Schule in diesen Bereichen unsere Ausbildungsschwerpunkte. Dies erreichen wir durch unser vielfältiges und individuelles Angebot, in dem sich unsere Schülerinnen und Schüler nach ihren persönlichen Vorlieben eigene Schwerpunkte setzen können. An der Leintal-Schule geschieht dies grundsätzlich nach intensiver Beratung, unter Einbeziehung der Eltern und unter Berücksichtigung der persönlichen Neigungen der Jugendlichen.