Schüleraustausch / Echange

Schwaigern hat im Jahr 2004 partnerschaftliche Bande mit La Teste de Buch in Südwestfrankreich im Département Gironde geknüpft. Im Rahmen dieser Städtepartnerschaft organisieren die Leintal-Schule Schwaigern und das Collège Henri Dheurle in La Teste einen Schüleraustausch. Die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler haben dabei jedes Jahr die Möglichkeit sowohl einen Gast aus der Partnergemeinde aufzunehmen, als auch selbst nach Frankreich bzw. nach Deutschland zu reisen.

Im direkten Kontakt mit Gleichaltrigen können sie Land und Leute kennen lernen sowie die zu erlernende Fremdsprache anwenden und vertiefen. L'allemand et le français - une aventure culturelle passionnante. Das Begegnungsprogramm ist für die betreffenden Schülerinnen und Schüler ein faszinierendes kulturelles Abenteuer.

Durch Sprache entdeckt man andere Kulturen, andere Lebensstile und andere Mentalitäten. Insgesamt schafft dieses Begegnungsprogramm ungeahnte Motivationsanreize für das Bemühen um die „Sprache des Nachbarn".

Seite auf Französisch anzeigen

Ansprechpartner:

Frau Brame

Frau Mühlbeyer

Mit einem Klick gibts Einblicke zum Schüleraustausch.