Niveaus

An der Gemeinschaftsschule ist es prinzipiell möglich, jedes Fach auf einm unterschiedlichen Niveau zu bearbeiten.

Grundlage hierzu sind die im Bildungsplan 2016 definierten Bildungsstandards für die Niveaus G (grundlegendes Niveau), M (mittleres Niveau) und E (erweitertes Niveau). So können Stärken individuell gefordert und Schwächen gefördert werden.

Welches Fach auf welchem Niveau bearbeitet wird, entscheiden die Lernenden und die Coaches gemeinsam. Dabei ist es jederzeit möglich, innerhalb eines Faches das Niveau zu wechseln.

Die Entscheidung, welcher Abschluss angestrebt werden soll, findet jeweils nach dem Halbjahr in Klasse 8 und Klasse 9 statt. Vereinfacht lässt sich sagen, dass überwiegendes Arbeiten auf G-Niveau zum Hauptschulabschluss führt, während überwiegendes Arbeiten auf dem M-Niveau zur Mittleren Reife führt. Das E-Niveau bereitet auf einen erleichterten Übergang in die gymnasiale Oberstufe (bspw. an einem beruflichen Gymansium) vor, ist aber nicht dessen Voraussetzung. Schüler, die überwiegend auf dem E-Niveau arbeiten, sind angehalten, nach Klasse 10 die Mittlere Reifeprüfung abzulegen.

Die an einer Gemeinschatfsschule in Baden-Württemberg geschriebenen Abschlussprüfungen sind identisch mit den Prüfungen einer Hauptschule oder einer Realschule in Baden-Württemberg.