Lerntagebuch

Das Lerntagebuch (LTB) ist ein wichtiges Instrument an der Gemeinschaftsschule.

Es dient zum einen der Dokumentation der Unterrichtsstunden durch selbständiges Eintragen der jeweiligen Unterrichtsinhalte, zum anderen aber auch der Vor- und Nachbereitung der Coachinggespräche mit dem Lerncoach. Zudem ist es ein wichtiger Kommunikationsweg zwischen Schule und Erziehungsberechtigten.

Im LTB schreibt der Lernenende zusammen mit den Coach die Lern-, Arbeits- oder Verhaltensziele für die kommenden Wochen auf.

Zudem haben die Erziehungsberechtigten die Möglichkeit, im entsprechenden Feld "Rückmeldung der Erzieghungsberechtigten" in Kontakt mit den Lernbegleitern zu gehen. Gleiches gilt für den Kontakt zwischen Lernbegleitern und den Erziehungsberechtigten im Feld "Rückmeldung an die Erziehungsberechtigten".

Im Feld "Vereinbarungen mit dem Lernbegleiter" formuliert der Lernende möglichst selbständig die im Coaching erarbeiteteten Vereinbarungen und Ziele.

Diese können bei weiteren Gesprächen überprüft und ggf. angepasst werden.

Das LTB kann und sollte von den Erziehungsberechtigten wöchentlich eingesehen und unterschrieben werden.

Somit ist das Lerntagebuch ein wichtiges Instrument für Dokumentation und Kommunikation.