Leitwerte - Rahmen des Miteinanders

Zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags sind Regeln für das Zusammenleben erforderlich. Den Rahmen dieser Regeln bilden die geltenden Gesetze und Verordnungen. Die wirklich wichtigen Begriffe des menschlichen Zusammenlebens wie Toleranz, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Vernunft und Höflichkeit werden als selbstverständlich vorausgesetzt und haben immer ihre Gültigkeit.

• Wir handeln und reden so, dass wir immer die Verantwortung dafür übernehmen können.

• Wir respektieren die Würde des anderen und achten seine Ansichten.

• Wir sind untereinander hilfsbereit und höflich.

• Wir bilden die Gemeinschaft der Leintal-Schule und entwickeln deshalb einen Gemeinschaftssinn, der uns verbindet und einen sozial positiven Rahmen schafft.

• Als Gemeinschaft, die in einem festen Umfeld lebt, sind wir besonders verpflichtet, dieses Umfeld sauber zu halten, es zu schonen und anderen dabei zu helfen. Wir stehen generell für eine saubere Umwelt ein.

• Als Schüler/innen zeigen wir eine Lern- und Leistungsbereitschaft, die uns sehr gut für die spätere Arbeitswelt vorbereitet.

• Angemessene Kleidung wird erwartet.

Im Mittelpunkt

Auftrag der Schule ist es, junge Menschen in der Entfaltung und Stärkung ihrer gesamten Persönlichkeit zu fördern.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg und in ihrem Bemühen fachliche und überfachliche Kompetenzen in ganz unterschiedlichen Erfahrungsbereichen zu erwerben. Kompetenzen beschreiben die Zusammenschau von Wissen und Können, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Einstellungen und Werten,  Arbeitsorganisation und Lernkultur.

Ziel unserer Schule ist Annäherung der Schularbeit an die Erfordernisse zukünftiger Lebensaufgaben.

Schule und mehr ...

Achtsamkeit