Profilfach Bildende Kunst

Wir zeigen Ihnen gerne unseren Kunstbereich:

Idealerweise bringen die Schülerinnen und Schüler für das Profilfach Bildende Kunst Freude am kreativen Schaffen mit.

Die vielfältigen Themen wie die Malerei, die grafischen Gestaltungsmöglichkeiten, die Architektur, räumliches Gestalten, Aktionen sowie auch der Umgang mit den neuen Medien Fotografie, Bildbearbeitung, Trickfilm  werden im Profilfach theoretisch und praktisch vertieft.

.

Außerunterrichtliche Angebote unterstützen in jeder Klassenstufe den Unterricht:

Klassenstufe 8 - Einstieg in das neue Fach mit einem eintägigen Einführungsprojekt mit einer Künstlerin/ einem Künstler.

Klassenstufe  9 - mehrwöchiges Projekt in Kooperation mit der Kunsthalle Vogelmann

Klassenstufe 10 - Kooperation mit der Schule für Gestaltung vom Kolping-Bildungszentrum Heilbronn zum Kennenlernen der beruflichen gestalterischen Möglichkeiten.

Neben diesen außerunterrichtlichen Projekten nimmt das Profilfach BK an zahlreichen Ausstellungen und Wettbewerben teil.

Fliesenprojekt für den Haupteingang und Eingang auf der Gebäuderückseite, Jahrgangsstufe 8

Einführungsprojekt Klassenstufe 8

"Fliesen aus Ton für den Eingangsbereich"

Einführungsprojekt Klassenstufe 8