Schülerinnen führen durch die Schulkunstaustellung

Am Dienstag den 21.06. führten Schülerinnen der Klasse R7B Schulklassen und Erwachsene durch die Schulkunstaustellung im Deutschhof. Die Schülerinnen überraschten in den sechs Räumen mit Zitaten und fundiertem Wissen zu den Ausstellungsexponaten zum Thema „Natur und Zeit“.

So konnte man einiges erfahren über Techniken, Herstellungsweisen und Materialien der vielseitigen Schülerarbeiten im Deutschhof. Die Schülerinnen wurden zur Vorbereitung an zwei Nachmittagen im Museum unterstützt von der Museumspädagogin Heike Mühl und Sarah Lehnert. In der Schule mit ihrer Lehrerin für Bildende Kunst Angelika Braig wurde an den Texten gefeilt und das Wissen vertieft, so dass sie souverän das erlernte als Museumsführerinnen umsetzen konnten.

Museumsführung 22

Bereits zum dritten Mal gab es diese Kooperation zwischen der Leintalschule und den städtischen Museen in Heilbronn. Die gemachten Erfahrungen sind überaus positiv.

„Die Schülerinnen profitieren von diesen Kooperationen, sie üben Sprechen vor großen Gruppen, schulen ihr Auftreten und ihre Stimme und gewinnen an Selbstbewusstsein.“