Fakten gegen FakeNews – Medienprävention mit Radio Ton

Am vergangenen Freitag fand in der Klasse G7a ein Workshop zum Thema "Fakten gegen FakeNews" statt, der von dem bekannten Radiomoderator Paddy Gerhardus von Radio Ton geleitet wurde.

fake news 23

Der Workshop war Teil unseres Präventionsprogrammes, das die Schülerinnen und Schüler auf den Umgang mit den Herausforderungen der heutigen Medienlandschaft vorbereiten soll. Hr. Gerhardus begann den Workshop mit einer Einführung in das Thema FakeNews und erklärte den Schülerinnen und Schülern, was FakeNews sind, wie sie verbreitet werden und welche Auswirkungen sie haben können.

fake news 23

Anschließend gab er den Schülerinnen und Schülern einige Tipps, wie man FakeNews erkennen kann und welche Quellen man verwenden sollte, um sich über ein Thema zu
informieren. Hr. Gerhardus ermutigte die Schülerinnen und Schüler, ihre eigenen Fragen zu stellen und sie gemeinsam zu diskutieren. Die G7a zeigte sich sehr engagiert und wissbegierig.
Insgesamt war der Workshop ein großer Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern geholfen, ein besseres Verständnis für die heutige Medienlandschaft zu entwickeln und sich auf eine
verantwortungsbewusste Art und Weise zu informieren. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Möglichkeit, mit einem erfahrenen Radiomoderator zu sprechen und viele
nahmen sich vor, ihre neu gewonnenen Fähigkeiten in Zukunft aktiv zu nutzen.