Bericht und Stellungnahme zum Hallenfußballturnier 2023

„Leintalcup“

Schwaigern, 21.01.2023

Am vergangenen Freitag, den 20.01.2023, fand nach dreijähriger Coronapause wieder das traditionelle Hallenfußballturnier der Leintal-Schule Schwaigern statt. Als Ausrichter zählt neben der Schule auch deren Förderverein.

Das Spiel um den Leintalcup hat eine nunmehr über 30-jährige Tradition. Am Vormittag spielen die Schulklassen der Unter- und Mittelstufe um die Medaillen und am Abend melden sich Mannschaften an, wie sie erfreulicherweise unterschiedlicher nicht sein können. Es spielen neben den Teams der 9. und 10. Jahrgangsstufen auch Mannschaften des Lehrerkollegiums, der Eltern sowie den Abschlussjahrgängen des Vorjahres und ehemalige Schüler*innen in spannenden Gruppenspielen gegeneinander, alles unter dem strengen Auge der Spielleitung sowie einem ehrenamtlichen Schiedsrichterteam, um „fair play“ sicherzustellen. In diesem Jahr meldeten sich 16 Mannschaften an, was uns als Gemeinschaft sehr erfreut und uns darin bestärkt, dass es ein gewollter und guter Brauch ist.

So entwickelte sich über Jahre eine sehr schöne und liebgewonnene Tradition, bei der neben den Gruppenspielen auch der Ort für Begegnungen, Gespräche, Wiedersehen und gemeinsames Feiern entstand. Der Termin ist vielen wichtig. So kommen neben den aktiven Spieler*innen auch viele Freunde, Gönner und Besucher*innen der Leintal-Schule zu dieser Traditionsveranstaltung. Ein positives Event über die Schulgemeinschaft hinaus, ein Pflegen eines Netzwerkes.

Bedauerlicherweise kam es am vergangenen Freitag zu einer körperlichen Auseinandersetzung, die zunächst in der Sporthalle ihren Ursprung fand und abgewendet werden konnte. Leider verlagerte sich diese jedoch im späteren Verlauf nach draußen vor die Horst-Haug-Halle, wo sie eskalierte. Infolgedessen wurden der Rettungsdienst und die Polizei verständigt. Diese rückte zügig mit mehreren Streifenwagen an. Der Spielbetrieb wurde sofort beendet und das Spiel um den Leintalcup abgebrochen.

Wir als große Schulgemeinschaft distanzieren uns grundsätzlich von Gewalt, der stattgefundenen körperlichen Gewalteskalation und verurteilen dieses Vorkommnis. Bei unserem traditionellen und friedlichen Miteinander wird Handgreiflichkeiten keinen Platz eingeräumt. Wettkampf im Sinne des Spieles ja, aber keine Gewaltausbrüche.

Über die Presse wurden Zeugen gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Wir als Schulgemeinschaft unterstützen die Ermittlungsarbeit, sodass der Fall rasch aufgeklärt werden kann.

In den kommenden Wochen werden sich die Schulleitung und die Verantwortlichen des Fördervereins beraten, den Vorfall aufarbeiten und über die Zukunft unseres Hallenfußballturniers entscheiden.