Aktuelles

FSJ an der Leintal-Schule

FSJ 24

5er & 6er Club Montag Mittagspause

Ab Mo. 22.01.24 sind alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe in den 5er & 6er Club eingeladen. Er findet immer am Montag in der Mittagspause von 12.10 - 14.00 Uhr in der Leintallounge in B015 statt. Hier könnt ihr euch treffen zum Kickern, Spielen und Entspannen.  

Bei der Premiere gibt's Popcorn!

weitere Informationen zum Info-Tag

 

Klicken Sie hier und sehen Sie die wichtigsten Informationen zum Tag: 

Diaschau Platzhalter

 

Einladung Infotag

Infotag 24

5er & 6er Club Montag Mittagspause

Ab Mo. 22.01.24 sind alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe in den 5er & 6er Club eingeladen.  Er findet immer am Montag in der Mittagspause von 12.10 - 14.00 Uhr in der Leintallounge in B015 statt. Hier könnt ihr euch treffen zum Kickern, Spielen und Entspannen.  
Bei der Premiere gibt's Popcorn!
Der Treff ist eine Kooperation zwischen der Schulsozialarbeit der Leintal-Schule und der Offenen Jugendarbeit des B1. 

Lerngang der R10b Wilhelma Evolution

Die Klasse R10b machte sich mit ihren Lehrern Frau Köstlin und Herrn Leonhardt auf zum Lerngang in die Wilhelma nach Stuttgart. In einer informativen Führung gab es viel zu erfahren über ihr Bio Thema Evolution.

 Wilhelma 23

Anhand von den mega coolen Pinguinen, der Passionsblume oder Amazonas Buntbarschen konnten die Jugendlichen hautnah Begriffe wie Selektion, Mutantion oder Coevolution begreifen. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler noch Zeit die Wilhelma selbstständig zu erkunden. „Die Löwen und die Geparden fanden wir an besten", erzählen die Jungs um Klassensprecher Cedric. Der Lerngang endete gemeinsam auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt zwischen Bratwurstduft und Puderzuckerstaub. Einfach ein gelungener Tag, Unterricht müsste immer so aussehen.

Wilhelma 23

20 Briefe mit Herz für Pflegeheime

Über 20 Briefe mit Herz für Pflegeheime von der Klasse R5B
Herzenspost

Auf Einladung der Schulsozialarbeit beteiligte sich die Leintal-Schule im Dezember 2023 an der Aktion "Herzenspost" der youngcaritas, der Plattform für soziales Engagement der Caritas. Dabei werden deutschlandweit Weihnachtsgrüße gesammelt, um einsamen Seniorinnen und Senioren eine Freude zu bereiten.
Die Klasse 5 B nahm zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Ina Bernauer geschlossen teil. Die Schülerinnen und Schüler schrieben über zwanzig Briefe gemeinsam im Deutschunterricht.
Insgesamt wurden in der Region Heilbronn-Hohenlohe 376 Briefe von Mitarbeiterinnen der Caritas an Pflegeheime verteilt. Eine tolle Aktion, an der wir in der nächsten Vorweihnachtszeit wieder mitmachen werden.

Herzenspost


Link zur Aktion Herzenspost: https://www.youngcaritas.de/brieftaube

Adventsbasteleien fürs ASB Pflegeheim

Das gemeinsame Adventskranzbinden der Schulangehörigen vor dem traditionellen Adventsbasar ist mittlerweile fester Bestandteil von diesem Ereignis geworden. Die R10c bastelte im Anschluss daran gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Erhard noch weitere weihnachtliche Gestecke für das örtliche ASB Heim für Pflege und Gesundheit.

ASB heim 23

Die Jugendlichen überreichten den Bewohnerinnen und Bewohnern ihre selbst gemachten Basteleien persönlich und die Beschenkten haben sich über diese Aufmerksamkeit sichtlich gefreut.

 

Die Leintal-Schule wünscht erholsame Weihnachtsferien und ein frohes Fest

Weihnachten

Wir von der Leintal-Schule wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, dem Kollegium, dem ganzen Hausteam (Sekretariat, Hausmeisterin, der GTB, Schulsozialarbeit und Putzkräften) erholsame Weihnachtsferien und ein frohes Fest. Hohoho.

Rückblick zum Adventsbasar

Am Freitag, den 01.12.2023 fand unser traditioneller Adventsbasar in und um unsere Mensa statt. Sehr viele Gäste waren gekommen und stimmten sich mit schönen musikalischen Beiträgen, Leckereien und Basteleien auf die Weihnachtszeit ein. Vielen Dank an alle Helfer, alle Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen sowie den Eltern und dem gesamten Förderverein für das Engagement und die tatkräftige Unterstützung. 

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Baumschule Reichelt aus Schwaigern, die der Leintal-Schule auch in diesem Jahr wieder die Tannenbäume gespendet hat. Diese sorgten für eine besonders festliche Stimmung in der Mensa. Eine Hälfte unseres Erlöses werden wir traditionell dem Förderverein der Leintal-Schule zukommen lassen. Die andere Hälfte werden wir in diesem Jahr der Organisation „Familienherberge Lebensweg“ spenden, die Familien mit schwerstkranken Kindern eine Auszeit vom Alltag, Unterstützung und Entlastung bieten.

 

Mensa-Anbieter Wechsel Mittagessen

Unsere Mensa bekommt fürs Mittagessen einen neuen Anbieter.

 

Allgemeine Infos hierzu finden Sie hier im Elternbrief.

 

Infos zur Registierung und Anmeldung im Buchungssystem finden Sie hier im Elternbrief.

 

Die Registrierung erfolgt online: Klicken Sie hier. 

Hier können Sie über den Button „Anmelden > Registrieren“ einen neuen Account anlegen.

"Unsere" Schulhitparade Ergebnisse

Hier findet Ihr die Liste mit unseren 480 besten Songs der internen Schulhitparade.

Einladung zum Adventsbasar

Adventsbasar 23

Zeitzeugengespräch zwischen Paul Eric Joseph und den 10. Klassen

Am Montag, den 09.10.23, machten sich die zehnten Klassen der Leintal-Schule auf den Weg zur Fritzhalle, um dort einen Film zu sehen sowie Paul Eric Joseph und dessen Frau Carrie zu treffen. Paul Eric Joseph ist der Enkelsohn von Ferdinand Hochherr, der eine Zigarrenfabrik in Massenbachhausen bis zum Jahre 1938 besaß. Diese Zigarrenfabrik wurde ihm enteignet, da er der jüdischen Religion angehörte. Ferdinand Hochherr wurde im Jahr 1943 von den Nationalsozialisten in Sobibor ermordet. Paul Eric Joseph hat den Krieg und die Herrschaft der Nationalsozialisten überlebt.

Zeitzeuge 23

Sein Film „Die Würdigung“ handelt von der Flucht seiner Familie in die Schweiz. Die Flucht ging von den Niederlanden, über Belgien und Frankreich bis in die Schweiz. Auf diesem Weg waren zahlreiche Personen als Helfer beteiligt und brachten die Familie durch die jeweiligen Länder und Grenzen. Im gezeigten Film wurden die Kinder und Enkelkinder der Fluchthelfer für die Taten ihrer Eltern und Großeltern geehrt. Herr Joseph hat für jede helfende Person einen Baum in Israel gepflanzt. Am Ende der Filmpräsentation gab es eine Fragerunde mit Herrn Joseph. Auf die Frage, was er unserer Generation mitgeben möchte antwortete er, dass wir jeden Menschen aus anderen Ländern annehmen sollen, denn wir wissen nicht, was sie schon in ihrem Leben durchmachen mussten und jeder hat das Recht so zu leben wie wir das tun.
Herzlichen Dank an Herrn Paul Eric Joseph und seine Frau Carrie für Ihren Besuch in Schwaigern. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass wir im Jahr 2023 noch die Chance haben, einen Zeitzeugen zu treffen und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Vielen Dank auch an Herrn Vetter aus Massenbachhausen, der diesen Vormittag zusammen mit unserem Geschichtslehrer Herrn Huber vorbereitet hat.

R6b mit dem Drachenboot unterwegs

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres unternahm die R6b einen Ausflug nach Böckingen. Um die Klassengemeinschaft zu stärken, saßen alle wortwörtlich im selben Boot und wurden von Herrn Höfer beim Paddeln angeleitet. Schnell wurde erkannt, dass man nur gemeinsam erfolgreich sein kann und an einem Vormittag konnte die Klasse viel über diesen Wassersport dazulernen und in ihrer Gemeinschaft wachsen.

Drachenboot 23

Apfelernte mit den Klassen R7b und G7a

Am Freitag, den 6. Oktober, machten sich die Klassen R7b und G7a der Leintalschule frühmorgens auf den Weg zur jährlichen Apfelernte in der Nähe der Römerhöfe.

Mit Baumschüttlern und Eimern ausgestattet, sammelten die Schülerinnen und Schüler an diesem Vormittag so viele Äpfel, dass zwei volle Anhänger mit Äpfeln beladen werden konnten. Im Anschluss gab es für die fleißigen Helfer eine Brezel oder einen Fleischkäseweck. Ziel der Ernte ist die Herstellung des schuleigenen Apfelsafts, der sich vor allem an Schulfesten besonderer Beliebtheit erfreut.

Apfelernte 23

Abschlussfahrt der R10b: Segeltörn Ijsselmeer

Am Sonntag, 17.09.2023 starteten wir voller Freude zu unserer Abschlussfahrt zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Köstlin und unserem Sportlehrer Herrn Ostertag. Mit dem Bus fuhren wir in Richtung Ijsselmeer nach Holland und kamen gegen 20 Uhr in Monnickendam an. Dort betraten wir unser Zuhause für die nächsten fünf Tage: unser Segelschiff "Korevaer". Begrüßt wurden wir vom Skipper Hans und seinem Matrosen Sascha. Von dem Moment an war Sascha für uns zuständig und hat uns beigebtacht wie das Leben auf einem Segelschiff funktioniert.

Segeln 23

Am nächsten Tag setzten wir alle tatkräftig die Segel und fuhren Richtung Amsterdam. Während des Segelns war große Zusammenarbeit gefordert, welche unsere Gemeinschaft in der Klasse stärkte. Auch das Zusammenleben auf dem Schiff hat viel ausgemacht. Obwohl wir auf sehr engem Raum gelebt haben und es fast keine Privatsphäre mehr gab, funktionierte es. Um die Versorgung kümmerten wir uns auch selbst. Jeden Tag aufs Neue gab es ein anderes Küchenteam, welches uns jedes mal aufs neue leckere Gerichte zauberte.

Segeln 23
Als wir dann nach fünf Stunden Segeln in Amsterdam ankamen, nutzten wir die erste Gelegenheit, die Hauptstadt zu erkunden. Nach einer entspannten Nacht im Hafen von Amsterdam ging es morgens ins Reichsmuseum, in welchem wir in kleinen Gruppen die Bilder und Gemälde dort bestaunen konnten. Danach stand uns der restliche Tag frei zur Verfügung, den wir nutzten um noch mehr von Amsterdam zu sehen und einzukaufen.
Nach zwei schönen Tagen dort ging es dann weiter nach Horn, eine eher kleine Stadt am Ijsselmeer. Auch dort legten wir für eine Nacht an und konnten uns das kleine Städtchen anschauen und entdecken. Danach sprangen einige von uns auch noch ins Wasser. Obwohl es ziemlich kalt war, machte das Baden Riesenspaß. Schweren Herzens mussten wir uns dann aber von Horn verabschieden, denn am nächsten tag fuhren wir nach Enkhuizen, unser letztes Ziel für diese Woche. Und ausgerechnet am letzten Tag war es so regnerisch, dass wir ausschließlich mit Motor fuhren und keine Segel mehr hissen konnten, da wir sonst durch die Windlage abgetrieben worden wären. Doch das hinderte uns nicht daran, die letzte Fahrt zu genießen und trotzdem noch einen schönen letzten Tag auf dem Schiff zu verbringen. In Enkhuizen angekommen packten wir unsere Sachen, putzten das Schiff auf Hochglanz und traten schließlich unsere kurzweilige Heimfahrt an. Vielen Dank an Frau Köstlin und Herrn Ostertag, es waren wunderschöne fünf Tage, die keiner von uns mehr vergessen wird!

Jenny, Tia, Sofia, Amy