Wahlpflichtentscheidung Klasse 7

Liebe Eltern,

die Schule zeichnet sich durch einen breiten Bereich verpflichtender Fächer aus. Diese werden durch das Wahlpflichtangebot ergänzt. Die Intention dieses Wahlpflichtangebotes ist folgende:

- Berücksichtigung der Neigungen und Interessen

- Förderung besonderer Begabungen

- Unterstützung besonderer beruflicher Vorstellungen und Wünsche

Ab Klasse 7 besuchen die Schülerinnen und Schüler ein Fach aus dem Wahlpflichtbereich: entweder Technik, AES oder Französisch als zweite Fremdsprache.

Sie haben die Wahl!

Das neu gewählte Fach ist dann das fünfte Kernfach. Das heißt, es ist genau so wichtig wie Deutsch, Englisch, Mathematik und Naturwissenschaftliches Arbeiten und hat somit eine hohe Versetzungsbedeutung.

Bei der Entscheidung sollten deshalb auch folgende Gesichtspunkte beachtet werden:

- Leistungen in den bisherigen Kernfächern

- Offensichtliche Neigungen und Befähigungen

- Berufliche Vorstellungen

Das fünfte Kernfach wird 3-stündig unterrichtet.

Eine getroffene Entscheidung kann (mit Ausnahme des Faches Französisch nach Klasse 6) nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Die Entscheidung treffen die Schülerinnen und Schüler selbstständig. Die Schule ist ausschließlich beratend tätig.

Wahlpflicht Video

Hier finden Sie Informationen zu den Fächern:

AES

Tolle Videos und Fotosshows geben Ihnen einen Einblick in die Räume.