SMV Tagung 2011

SMV Tagung

Wir, die Klassensprecher freuten uns wie jedes Jahr, wieder richtig auf die SMV – Tagung in Zaberfeld vom 06.04. –08.04.2011. Unser Thema „Gemeinsam stark“ war auch schon auf unsere T-Shirts gedruckt. Als wir ankamen, durfte sich jeder ein Zimmer aussuchen und auch gleich beziehen. Danach haben wir uns alle getroffen, um die Arbeitsschichten ein zu teilen. Frühstück, Mittag- und Abendessen wurde immer in Grüppchen vorbereitet, was auch wieder von uns verlangte mit einander zu kommunizieren und miteinander im Team zu arbeiten. Nach dem Abendessen haben sich alle im Gemeinschaftsraum zusammen gefunden. Dort haben wir Gruppenübungen gemacht und gleich mal dem Herrn Leonhardt und der Frau Wormser gezeigt, wie stark wir doch gemeinsam sind.

Danach haben wir „Gran Paradiso“ angeschaut, dieser Film handelt von einem 23 jährigen Mann namens Mark, der nach einem Motorradunfall im Rollstuhl sitzend, ein gemischtes Team aus Strafgefangenen und geistig Behinderten anführt, den Berg zu bezwingen. Alle "Hindernisse" überwinden sie, aber nur weil sie alle zusammen gemeinsam daran arbeiten. Uns hat der Film allen sehr gut gefallen.

Nach diesem Programm gab es noch eine kleine Disco, aber wer schlafen wollte, durfte dann auch schon ins Bett, denn bei uns gibt es keinen „Gruppenzwang“.

Am nächsten Tag hat das Programm gleich nach dem Frühstück begonnen, wir wurden in Gruppen eingeteilt und mussten drei Stationen als Gruppe bewältigen. Bei einer Station war ein Seil von einem Baum zum anderen gespannt und alle von der einen Gruppe mussten auf die andere Seite kommen, wenn irgendjemand das Seil berührt hat, dann musste die ganze Gruppe wieder auf eine Seite und von vorne anfangen. Bei der zweiten Station durfte man die "Himmelsleiter" hochklettern, dies erforderte wieder Teamwork und volle Konzentration von jedem Einzelnen. Die dritte Station war der „Tower of Power“. Alle diese Stationen haben uns gezeigt, dass wir manchmal Dinge alleine nicht schaffen, als Gruppe aber schon, besonders, wenn wir als Gruppe wirklich gemeinsam arbeiten und zusammenhalten. Nach diesem Programm hatten wir etwas Freizeit, manche sind an den See gegangen, andere haben Fußball gespielt, das war ganz alleine uns überlassen.

Abends haben wir uns wieder nach dem Abendessen im Gemeinschaftsraum getroffen und darüber diskutiert, wie wir als Klassensprecher ein besseres Vorbild sein können und wie wir die Schwächeren in der Klasse unterstützen können. Ein anderes Gesprächsthema war auch das Mobbing an unserer Schule und in den einzelnen Klassen, wir sollten uns nicht gegenseitig fertig machen, sondern zusammen als Gruppe- oder Klassengemeinschaft arbeiten. Wir sollten als Gruppe stark sein, und wie schon gesagt, auch den Schwächeren helfen und sie so zu sagen mitnehmen und unterstützen. Denn eine Gruppe ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Danach gab es wieder eine Disco.

Am Freitag haben wir nach dem Frühstück das Haus geputzt. Anschließend haben wir die SMV - Tagung ausgewertet. Wie immer war das Feedback sehr positiv und man merkt, dass diese SMV - Tagung uns immer wieder von neuem zusammen schweißt und uns besser zusammen arbeiten lässt.

Denise Hagmann, 9a