Fachinterne Überprüfung in Technik

Am vergangenen Montag wurden die Technikräume zum Schauplatz für Kreativität und technisches Know How. Die Neuntklässler waren eingeladen, die Abschlusswerkstücke der Fachinternen Überprüfung zu bestaunen und sich Anregungen für ihr nächstes Schuljahr zu holen.

Fachinterne Überprüfung Technik 2015

Die interessierten Fragen der Besucher konnten die Zehntklässler beispielsweise anhand einer Baustellenblinklichtanlage und einer Stadionbeleuchtung souverän beantworten und ihr Können somit unter Beweis stellen. Die ihnen entgegen gebrachte Wertschätzung tat den Schülern sichtlich gut.

Diese Ausstellung war der Höhepunkt einer dreimonatigen praktischen Arbeitsphase. Am Ende des zehnten Schuljahres geht es im Fach Technik darum, die bisher gelernten Fähigkeiten von Klasse sieben bis zehn selbstständig bei dieser Überprüfung anzuwenden. Innerhalb des Unterrichts ist eine praktische Arbeit anzufertigen, die eine elektronische Schaltung in einem Modell mit Alltagsbezug zeigt.

Fachinterne Überprüfung Technik 2015

Des Weiteren fertigen die Zehntklässler eine schriftliche Ausarbeitung an, in der die genaue Vorgehensweise, Funktion und der Arbeitsablauf beschrieben werden.

Auch in diesem Jahr konnte man sehen, wie hoch die Leistungsbereitschaft und die Motivation der Schülerinnen und Schüler waren. Tolle Ergebnisse konnten präsentiert werden.