Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen

Eine gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen (kurz: GFS) ist eine Art der Leistungsbeurteilung im Schulsystem von Baden-Württemberg. Dabei sollen die Schüler selbständig im Laufe des Schuljahres 8 + 9 je nach Klassenstufe ein sich im Lehrplan der jeweiligen Klassenstufe befindliche Themen erarbeiten und ihre Ergebnisse vor der Klasse präsentieren. Die GFS soll das selbständige Arbeiten sowie die Methoden- und die Medienkompetenz der Schüler fördern. Eine GFS ist hauptsächlich als Referat zu halten. Schriftliche Hausarbeiten, Projekte (z. B. experimentelle Arbeit) oder auch andere Formen der Präsentation sind aber auch in Absprache mit der Lehrkraft möglich. (Quelle: Wikipedia)

 

Hier findet Ihr die allgemeinen Festlegungen für die Leintal-Realschule.

 

Richtlinien für GFS (pdf, 69 KB)

 

Die einzelnen Lehrer haben noch Ergänzungen für das jeweilige Fach. Es ist wichtig, die GFS vorher genau mit dem jeweiligen Fachlehrer abzuklären.

 

 

 

 

 

 

GFS

 

Ansprechpartner:

jeweiliger Fachlehrer

 

zeitlicher Ablauf:

- Fachlehrer anfragen.

- Bis zu den Herbstferien beim Klassenlehrer melden, in welchem Fach die GFS gehalten wird.

 

Anmeldezettel verloren?
Kein Problem

 

hier findet Ihr Ihn (pdf, 65 KB)