Neuanfang der 5er

Ein spannendes Knistern liegt in der Luft. Voller Erwartung sitzen die 48 neuen Fünftklässler mit Schulranzen ausgestattet zusammen mit ihren Eltern im Lernbüro der Leintal-Schule. Ihr großer Tag ist gekommen: der Anfang an einer neuen Schule. Wie wird meine neue Klassenlehrerin sein? Sind die alle nett in der großen Schule? In welche Klasse komme ich und ist mein bester Kumpel auch mit dabei? Werde ich mich überhaupt zurechtfinden? Fragen über Fragen, die Schulleiter Manfred Litz gerne aufnimmt. "Wir werden miteinander vieles erleben, miteinander lernen, miteinander Fußball spielen, miteinander lachen und nach einem Streit werden wir uns auch wieder miteinander vertragen. Ihr seid bei uns herzlich willkommen." Aber nun hält es keinen mehr auf dem Stuhl. Zusammen mit den Lehrerinnen bzw. dem Lehrer und den Fünfer-Paten werden endlich die neuen Klassenzimmer bezogen. Es kann endlich losgehen. "Dass die Großen die Kleinen nicht im Stich lassen, bedeutet für uns, dass wir die Kleineren ernst nehmen, auf sie achten und ihnen beim Bewältigen des Schulalltags unterstützen." Das haben sich die Zehntklässler/innen der SMV auf ihre Fahnen geschrieben, als sie sich für das Paten-Projekt gemeldet haben. Jede fünfte Klasse hat zwei Paten, die die Neuen begleiten und für sie da sind. In den ersten Wochen wollen sie Ansprechpartner, Bezugsperson und Orientierungshilfe sein. Während des ersten Unterrichts hatten die Eltern dann die Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen des Elternbeirats mit den Verantwortlichen der Ganztagsbetreuung, der Schulsozialarbeit, des Fördervereins und der Jugendmusikschule ins Gespräch zu kommen und Besonderheiten des jeweiligen Angebotes kennenzulernen. Am Ende dieses aufregenden Tages ist sich Pate Philipp Frasch (10b) sicher, "sie sahen richtig glücklich aus und haben toll mitgemacht."