3D Druck Einsatz auf der Bildungsmesse

Der interessierte Besucher schlendert durch die Hallen des redblue in Heilbronn, um sich auf der Bildungsmesse über die verschiedenen Berufe zu informieren (und ein paar Werbegeschenke abzustauben). Über Berufe? Völlig verdutzt steht er vor dem Banner der Leintal-Schule Schwaigern und fragt sich zurecht, welche Berufe werden denn hier vorgestellt? Gar keine! Die Leintal-Schule ist zusammen mit der Firma iwis (ehemals Söhnergroup) am Stand. Gemeinsam mit den Azubis der Firma erklären unser Neuntklässler Aaron Glasbrenner und der Techniklehrer Lutz Leonhardt, wie gute Zusammenarbeit mit Schule, Ausbildung und Arbeitswelt gelingen kann. Die beiden haben den schuleigenen 3D Drucker mit dabei und ziehen damit alle Blicke auf sich.

3D Druck Bildungsmesse

Es ergeben sich gute Gespräche und so manch einer ist völlig erstaunt, was als Schule in Zusammenarbeit mit vielen Schwaigerner Firmen so alles möglich ist. „Hier an solchen Schnittstellen zeigt sich unser Schulslogan - miteinander - auf ganz praktische Weise“, erklärt der Techniklehrer. Herr Leonhardt ist auch sehr stolz auf seinen Schüler und auch der Ausbilder Michael Schröder freut sich „es ist einfach toll zu sehen, wie offen Aaron auf die Besucher zugeht und sie für das Thema 3D Druck begeistern kann“. Auch einige Lehrer*innen anderer Schulen bleiben stehen und informieren sich ausführlich über Kooperation, neue Technologien und den vielfältigen Einsatz im Unterricht. Am Ende ist allen Beteiligten klar, Großes schafft man nur gemeinsam.

3D Druck Bildungsmesse