Projekttag mit einem Bildhauer

Wir, die Klasse G8a vom Profilfach Bildende Kunst an der Leintalschule haben mit dem Künstler Martin Gehri aus Freiburg einen ganzen Projekttag verbracht. An diesem Tag haben wir aus Tonplatten kleine Fliesen hergestellt und sie mit Gips abgegossen. Zuerst schnitten wir uns Tonscheiben von großen Ballen ab und haben dann mit natürlichen Materialien, die wir bei einem Spaziergang gesammelt haben, Abdrücke in die Tonplatten gedrückt.

Bildhauer Profilklasse

Zu diesen Abdrücken konnten wir auch noch Teile dazu modellieren. Herr Martin Gehri und Frau Angelika Braig haben uns die Techniken dazu gezeigt.

Um diese Abdrücke noch zu vervielfältigen haben wir mit Hilfe einer Holzumrandung die Tonplatten in Gips abgegossen. Dazu musste der Gips in der richtigen Konsistenz angerührt werden. So haben wir ein Negativ von unseren Tonplatten erhalten. Nach dem Aushärten haben wir die Gips Form von der Ton Form getrennt und die Reste vom Gips sehr gründlich entfernt. Mit Engoben, das sind spezielle natürliche Erdfarben haben wir einige Farbakzente gesetzt und damit die Tonplatten bemalt.
Die Tonplatten hat Frau Braig, nachdem sie drei Wochen getrocknet waren im Brennofen bei 1050 Grad Celsius gebrannt. Das ist der sogenannte Glasurbrand.

Bildhauer Profilklasse

Das Arbeiten mit den Materialien Ton und Gips hat uns viel Spaß gemacht und wir sind sehr stolz auf unsere Ergebnisse.

Klasse G 8a
Mareike Häusermann, Mia Liske, Lasse Kaltenmaier