Abschlussfahrt G9

Vom 18.10.2021 bis zum 21.10.2021 machte sich die Klasse G9 der Gemeinschaftsschule auf um die bayrische Landeshauptstadt München zu erkunden.

Abschlussfahrt München 21

Die Abschlussfahrt war für die Klassenstufe die erste reguläre Klassenfahrt in der Sekundarstufe, nach den zahlreichen Corona Entbehrungen der letzten Jahre. Dementsprechend war auch die Stimmung der
Reisegruppe und es war toll mitanzusehen, wie die Kinder wieder völlig unbeschwert ihre Freizeit miteinander verbringen konnten. Die großen Münchner Sehenswürdigkeiten, wie der Marienplatz, Olympiapark und der englische Garten wurden bei herrlichen Herbstwetter und Temperaturen bis an die 20 Grad erkundet. Das leibliche Wohl der Schüler/innen blieb auch nicht auf der Strecke und es wurde – wie in Bayern üblich – des Öfteren zünftig gespeist.

Abschlussfahrt München 21
Die Abende in der Jugendherberge verbrachten wir bei gemeinsamem Billardspielen, Tischkickern und Film schauen. Es war ein toller Ausflug und unterstrich ein weiteres Mal wie wichtig Klassenausflüge für die Gemeinschaft und die persönliche Entwicklung sind. Deshalb freuen wir uns als Gemeinschafts-schule auf die kommenden Jahre, in denen diese
Ausflüge hoffentlich wieder ohne Einschränkungen für unsere SchülerInnen möglich sein werden.