Aktuelles

Apfelernte

Am 01.10.2021 war es wieder soweit die alljährliche Apfelernte der 7. Klässler der Leintal-Schule Schwaigern fand statt. Das Wetter war gut und somit konnte das Projekt durchgeführt werden. Die Schüler und Lehrer sammelten dort zahlreiche Äpfel, um daraus frisch gepressten Apfelsaft herzustellen. Jedes der Kinder bekam eine Flasche Apfelsaft und ein paar Äpfel zum vernaschen. Nach etwa 4 Stunden harter Arbeit und einem gut gefüllten Anhänger voller Äpfel, ging es gemeinsam zurück zur
Schule.

Olivia und Selin Kl. R7a

 

Apfelernte 2021

 

Am Freitag, den 1.10.2021, waren folgende Klassen der Leintalschule bei der Apfelernte dabei: R7a, R7b, R7c und G7a. Um 7:40 Uhr sind wir mit unseren Lehrer:innen Frau Schmoll, Frau Joas, Frau Bernauer, Herr Puhl, Herr Faber und Herr Böckmann gemeinsam gestartet. Als wir ankamen haben wir damit begonnen die Bäume kräftig zu schütteln, bis die Äpfel heruntergefallen sind,. Dann haben wir die Äpfel eingesammelt. Außerdem hatten wir Unterstützung von Herr Keppele und Herr Stuber, die uns mit einem Traktor und einem Auto mit Anhänger unterstützt haben. Der Traktor hatte einen Schaufelaufsatz, in der Schaufel haben wir dann unsere Eimer, die voll mit Äpfel waren entleert. Wenn die Schaufel voll war, wurden die Äpfel zu einem Anhänger transportiert und dort entleert. Die gesammelten Äpfel werden dann in Heilbronn, von der Firma Gunkel gepresst und schließend in der Leintalschule als Apfelsaft oder Apfelschorle verkauft. 

Die Apfelernte war echt super, das Wetter war auch toll. Wir hatten alle richtig viel Spaß.

 

Luka Gruner Kl. R7b

Apfelernte 2021