EM Mottotag - Fairplay

Mottotag EM 2021

Endlich wieder in der Schule, endlich wieder zusammen. Der Fußball verbindet ganz Europa miteinander. Dann könnte der Fußball doch auch uns als Schule verbinden, oder? Nach einer so langen Zeit des Homeschoolings, des Alleine-Lernens, des Pausenquatsch-Vermissens, des Isoliert-Seins von den Klassenkameradinnen braucht es dringend ein Element, das mal so richtig Spaß macht und Schule wieder zum Erlebnisraum werden lässt. Und was könnte das sein? Ein Mottotag! Möglichst viele können mitmachen und sich als Teil des Ganzen fühlen; auch klassenübergreifend und doch mit Abstand möglich. Und weil der Fußball durch Europa rollt, war das Motto klar: Jede und jeder, Jugendliche und Erwachsene ziehen sich ein Trikot ihrer Lieblingsmannschaft an, schminken sich eine Flagge auf die Wange und werfen sich einen Fanschal um.

Mottotag EM 2021

Aber nur nett und bunt angezogen, genügt das? Nein, die SMV möchte ja den Sinn hinter dieser Aktion in den Vordergrund stellen. „Fairplay – nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch im Klassenzimmer“ ist das Thema dieses Mottotags. Zwei riesige Banner hängen am Schulgebäude in Richtung Schulhof. Eine „rote“ Karte und eine grüne.

Mottotag EM 2021

Welchem Verhalten möchten wir die rote Karte zeigen? Welche Momente sind hier richtig gut und verdienen eine grüne Karte? Die Banner regen zum Nachdenken darüber an und werden in den nächsten Tagen und Wochen von den Klassenlehrern im Unterricht thematisiert. Fairplay ist eine innere Haltung des Sportlers. Auch in der Schule haben wir den Respekt vor den Mitschülern. Wir müssen uns nicht alle mögen, aber wir akzeptieren den Anderen, so wie er/sie ist. Jeder soll die gleichen Chancen haben. Fairplay soll eine Art zu denken werden, wir wollen nicht täuschen, betrügen oder andere schlechtmachen. Einfach fair miteinander in der Schule umgehen- das ist das Ziel der SMV.