Verantwortung übernehmen - Schulwegesäuberung

In regelmäßigen Abständen schwärmen die Schülerinnen und Schüler der Leintalschule mit Müllbeuteln, Eimern und Greifzangen aus, um die Schulwege zu säubern. So waren auch dieses Mal die Klasse R8a zusammen mit ihren beiden Lehrern Frau Berroth und Herrn Leonhardt zur Stadtbahn-Haltestelle und zur Innenstadt entlang der Schulwege unterwegs, um nach Müll Ausschau zu halten. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei Rücksichtnahme auf die Umwelt und die Mitmenschen. Dabei entdecken sie mancherlei Umweltsünden. In einem Gebüsch auf dem Weg an der Stadtbahn entlang fanden die Schüler Unmengen illegal entsorgter Zweitakt-Motoröl Kunststoffflaschen. Geschockt und gleichzeitig beherzt wurde dieses Mülllager entfernt und entsorgt.

Müll sammlung

Das Fazit der Klasse lautete am Ende: Verantwortung zu übernehmen und den achtlos weggeworfenen Müll anderer aufzusammeln, kann durchaus auch Spaß machen.