Leintalschule spendet 1400 Euro an Lolo's Friends

Von Gabi Muth
Die Schülerinnen und Schüler der Schwaigerner Leintalschule haben mit Feuereifer gebastelt und gemalt, gebacken und gewerkt. Zahlreiche Artikel wechselten beim Adventsbasar im vergangenen Dezember den Besitzer. Die Hälfte des Erlöses kommt jetzt kranken und behinderten Kindern zugute. Schulleiter Manfred Litz überreichte den Scheck über 1400 Euro an Markus Bleich und Ilona Schreiber-Butz vom Leingartener Verein Lolo's Friends.

V.l.: Schulleiter Manfred Litz überreicht Ilona Schreiber-Butz und Markus Bleich vom Leingartener Verein Lolo's Friends einen Scheck über 1.400 Euro. Foto: Gabi Muth

Der Adventsbasar erfreute sich auch bei seiner jüngsten Auflage wieder zahlreicher Gäste. Zehn Klassen, so Manfred Litz, hatten dafür gesorgt, dass eine Vielzahl von hübschen Artikeln auf den Verkaufstischen lag. Es sei eine lange Tradition, so der Schulleiter, dass die Hälfte dieses Erlöses dem Förderverein, und damit den Kindern an der Leintalschule zugutekomme. Die andere Hälfte geht stets an eine soziale Einrichtung, in diesem Jahr an Lolo's Friends.

Solche Hilfsprojekte zu unterstützen sei Konsens in der Schüler- und der Lehrerschaft, und entspreche dem Leitmotiv der Schule. "Dieses Miteinander geht über den schulischen Alltag hinaus und soll in erster Linie auch solchen Personen zugutekommen, die nicht in der Selbstverständlichkeit der Normalität leben können, sondern die mit einem Handicap zurechtkommen müssen." Das soziale Engagement solle aber auch immer einen Bezug zur Leintalschule haben. Bei Lolo's Friends ist die Verbindung zwischen Schule und Verein einfach: Zwei der gesunden Geschwister von Lolo, Luca und Lara, besuchen die Schwaigerner Bildungseinrichtung.

Der Vater von Lolo und zugleich Vereinschef von Lolo's Friends, Markus Bleich, war gerührt angesichts der finanziellen Unterstützung. "Was mich am meisten freut ist, dass dieser Betrag von einer Schule kommt. Denn Schulen haben ja immer ein begrenztes Budget, und trotzdem stellen sie uns diesen Betrag zur Verfügung." Die Spende soll helfen, Delfin- und Reittherapien für die behinderte Kinder zu finanzieren sowie Therapiegeräte anzuschaffen, deren Kosten die Krankenkassen nicht übernehmen.