Leben in der römischen Stadt

Die AG Geschichte der Realschule, an der Schüler aus den Klassen 7 bis 10 unter Leitung von Herrn Schäffner teilnehmen, beschäftigte sich mit dem Leben und dem Alltag der Römer. So ging die Fahrt diesmal zur Ausstellung "Ein Traum von Rom" ins Landesmuseum Stuttgart.

Römer

Schwerpunkt war die Anlage der Hauptstadt Rom mit Forum Romanum, Kolosseum und den Thermen. Es ging aber auch um kleinere Städte im heutigen Baden-Württemberg. Eine aufwendig nachgebaute Ladenstraße und Privatwohnungen mit Alltagsgegenständen und wunderschönen großen Mosaiken und Wandmalereien fanden großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern.

In der "Kinderabteilung" des Museums durfte man auf Wachstafeln schreiben, konnte sich als Römer verkleiden und die Jungs bauten aus Holzkötzen ein Aquädukt nach, was nicht ganz einfach war.

Römer