Berufe mit Chance

Eine ganze Woche lang gaben sich mehrere Ausbilder und Personalchefs von Schwaigerner Firmen die Klinke in die Hand und besuchten die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassenzimmern.

Berufe mit Chance

Den Anfang machte die Firma Heiche Surface Technology. Laborleiter Marc Binder präsentierte mit vielen Beispielen geschickt den Beruf des Oberflächenbeschichters und die zahlreichen Beschichtungsmöglichkeiten. Die Palette reichte von Modeschmuck bis zu Bauteilen der Luft- und Raumfahrttechnik. Sarah Stößer berichtete von ihrem Werdegang als Auszubildende und gab wertvolle Tipps fürs Praktikum.

Verschiedene Berufe und ihr abwechslungsreiches Ausbildungsangebot stellte die Logistikfirma Fritz vor. Personalchef Weiss und Frau Metzger ging es außer dem Kaufmann für Spedition und Logistik und dem  Personaldienstleistungskaufmann vor allem um die Ausbildungsinhalte beim Berufskraftfahrer. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren außerdem, dass es die Fritz-Gruppe ermöglicht, in der Firma den Führerschein zu machen.

Berufe mit Chance

In der Vorstellungsrunde durfte die Söhnergruppe aus Schwaigern nicht fehlen. Aus der technischen Abteilung präsentierten Michael Schröder und die Auszubildenden Daniele Kopp und Robin Walch vor allem den Beruf des Verfahrensmechanikers. Als Anschauungsmaterial dienten Werkzeuge ab 3,5 kg. In den Werkhallen stehen aber welche bis zu 3,5 Tonnen. Die Chancen, bei Söhner einen Arbeitsplatz zu erhalten, sind sehr gut. Zurzeit werden dort 70 junge Leute ausgebildet.

Ausbilder Conner Nelson und die Auszubildende Rahel Grandi vertraten die Schwaigerner Firma Kiefer Werkzeugbau. Beide stellten ausführlich und anschaulich die Ausbildung zum Feinwerkmechaniker vor und gaben Tipps fürs Praktikum, die Ausbildung und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Volksbank Unterland ermöglichte als fünfter Kooperationspartner den sogenannten "Berufsnavigator". Es handelte sich um ein wissenschaftlich fundiertes und computergestütztes Verfahren, bei dem Schüler ihr individuelles Stärkeprofil für die anstehende Berufswahl erhielten. Zusätzlich erläuterten erfahrene Praktiker mit den Schülern das Auswertungsergebnis und besprachen weitere notwendige Schritte. Herr Wagner und Frau Dombrowski von der VBU-Personalabteilung führten zusätzlich für alle Eltern einen Informationsabend durch.